Geschickte Nummerierung in LaTeX

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


thesis_m
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:31

Geschickte Nummerierung in LaTeX

Beitrag von thesis_m »

Hallo,

im Moment ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um meine Gleichungen zu nummerieren und auf diese dann zu verweisen:
.
.
.
.\begin{document}
\chapter{kapitel 1}
\section{abschnitt 1}
\begin{gather}
f=a*b
\label{eq:1.1}
\end{gather}
wie in der Gleichung (\ref{eq:11}) zu sehen ist.....
\end{document}

Wenn ich jetzt 20 Gleichungen im ersten Kapitel habe und die alle per Hand nummeriert habe in der Form eq:1.1, eq:1.2, eq:1.3...etc. und zwischen der 14. und der 15. Gleichung eine neue Gleichung hinzufüge, müsste ich die restlichen 5 Gleichungen per Hand umbenennen, wenn ich eine konsistente nummerierung meiner Labels haben möchte.

Gibt es keine andere Methode?

Hier meine "Wunschvorstellung" für so eine Nummerierung, vielleicht geht das ja:

\label{hier_dynamisch_die_nummer_des_Kapitels . aktueller_interner_zählerstand_der_gleichungen}

damit wäre das vollkommen variabel. und ich muss, dann nur im PDF gucken welche Nummer der Gleichung tatsächlich gegeben wurde und kann mit \ref sehr einfach darauf verweisen.

Es würde mir schon helfen, wenn jemand das oben beschriebene Problem besser gelöst hätte und mir erklärt wies geht.

Vielen Dank

MfG

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von localghost »

Deine Art der Vergabe von Marken führt das System der automatischen Nummerierung ja ad absurdum. Gib den Marken doch logische Namen wie im Beispiel unten.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
  \chapter{Kapitel 1}
    \section{Abschnitt 1}
      \begin{equation}\label{eq:einstein}
        E=mc^2
      \end{equation}
      wie in der Gleichung \eqref{eq:einstein} zu sehen ist \ldots
      \begin{subequations}\label{eq:binomi}
        \begin{align}
          (a+b)^2 &= a^2+2ab+b^2 \label{subeq-1:binomi} \\
          (a-b)^2 &= a^2-2ab+b^2 \label{subeq-2:binomi} \\
          (a+b)(a-b) &= a^2-b^2 \label{subeq-3:binomi}
        \end{align}
      \end{subequations}
      Die binomischen Formeln \eqref{eq:binomi} unterteilt in die Gleichungen \eqref{subeq-1:binomi}, \eqref{subeq-2:binomi} und \eqref{subeq-3:binomi}.
\end{document}
Eine Gleichung, die Du jetzt dazwischen schieben musst, benennst Du dann entsprechend.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

thesis_m
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:31

Beitrag von thesis_m »

danke für den Vorschlag

Antworten