Tabelle mit zwei Spalten, eine variabel andere abhängig

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Manules
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2009, 15:10

Tabelle mit zwei Spalten, eine variabel andere abhängig

Beitrag von Manules »

Hi,

ich denke mal, das ist eine Standardfrage, aber ich will eine Tabelle mit zwei Spalten erstellen. In der linken befindet sich meistens ein Wort (höchstens 2-3) und in der rechten ein umfangreicherer Text oder Bilder o.ä..
Wie kann ich es erreichen, dass die linke Spalte normal so breit ist, wie das längste Wort, aber höchstens so breit wie z. B. 2/5 der Textbreite, und die rechte Spalte den Rest der Textbreite in Anspruch nimmt, der Text in ihr soll aber mit Flattersatz geschrieben werden.

Ich bin kein völliger Neuling, aber wenn es geht, erklärt bitte, was die Befehle in etwa machen, dass ich das verstehen kann.

mfG
Manu
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

ratte

Beitrag von ratte »

Das mit den max. 2/5 kann ich Dir nicht sagen. Den Rest beantwortet das Paket tabularx. Da dieses Paket zu den Standard-Tools gehört, befindet es sich vermutlich samt Anleitung bereits auf Deinem Rechner.

Manules
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2009, 15:10

Beitrag von Manules »

Danke, ich habs mir jetzt nur kurz angeschaut, das scheint aber passend zu sein. Ich werde mich demnächst dann genauer damit beschäftigen.

mfG
Manu
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Manules
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2009, 15:10

Beitrag von Manules »

Das hat mit der variablen Breite erstmal perfekt geklappt. Ich habe als Spaltendefinition jetzt
 {|l|X|} 
Könnte, man dort jetzt in der linken Spalte das noch mit den 2/5 machen, eventuell durch eine neue Spaltendefinition oder so?

mfG
Manu
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Manules
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Dez 2009, 15:10