Position von Tabellen und PS-Tricks erzwingen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Georg-Ferdinand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:51

Position von Tabellen und PS-Tricks erzwingen

Beitrag von Georg-Ferdinand »

Hallo
Ich habe einige Tabellen und PSTricks-Grafiken, zwischen denen sich jeweils Text befindet. Ich möchte, dass in meinem PDF nach jedem Abschnitt exakt die Grafik/Tabelle folgt, die auch im Quellcode die nächste ist. Die Positionen sollen also erzwungen werden. Wenn die Seite nicht mehr reicht, soll's einfach auf die nächste, Hauptsache die Reihenfolge wird beibehalten.
Ich hab schon ein wenig recherchiert und ausprobiert. Wenn ich die Gleitumgebung \begin{table} bei Tabellen weglasse, scheint es so zu funktionieren. Aber was ist mit den PSTricks? Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass bei Abbildung das mit
\begin{figure}[H]
%dann die PSTricks-Grafik
\end{figure}
gehen soll.
Aber bei mir klappt das nicht.

Kann mir jemand helfen? dafür wäre ich echt sehr dankbar.

Selos
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Dez 2009, 20:05

Beitrag von Selos »

du kannst mit \clearpage die Ausgabe aller bis zu dem Befehl angesammelten und noch nicht gesetzten Gleitobjekte erzwingen. Allerdings beendet er dafuer die aktuelle Seite und gibt die Gleitobjekte ab der naechsten Seite aus.

Georg-Ferdinand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:51

Beitrag von Georg-Ferdinand »

Hallo Selos

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert. Leider ist der Befehl für meinen Fall nicht so geeignet. Denn er fängt nicht nur vor Graphik eine neue Seite an, sondern auch danach, so dass die kleine Graphik ganz allein auf einer riesigen Seite ist.

Gibt es noch andere Ideen? Ich hab übrigens gemerkt, dass es mit den Tabellen auch nicht immer hinhaut. Meine Frage bezieht sich also ausdrücklich auf Tabellen und Graphiken

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo versuch doch mal [!h]
Im Zweifelsfall kannst du mit \FloatBarrier aus dem Paket placeins das einfügen aller Floats bis daher erzwingen (mit clearpage ist das nicht so schön). grz

PS bei solchen Fragen lohnt immer ein Blick in das l2picfaq.pdf !
http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2 ... picfaq.pdf

Georg-Ferdinand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:51

Beitrag von Georg-Ferdinand »

Hallo bloodworks

[!h] nach Figure (nehm ich an), klappt leider nicht. Dafür funktioniert \FloatBarrier ganz wunderbar.

Vielen Dank für diesen Tipp

Grüße,
Georg-Ferdinand

Antworten