Miktex Portable + Asymptote Environment

Alles rund um das System für Windows.


AspirinJunkie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2009, 16:05

Miktex Portable + Asymptote Environment

Beitrag von AspirinJunkie »

Hallo

Bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe mir aus Miktex Portable, TexMaker, und dem Foxit Reader mit Hilfe eines kleines Skriptes für mich eine portable Entwicklungsumgebung für LaTex gebastelt welche auch wunderbar funktioniert.
Nun würde ich allerdings noch gerne Asymptote mit einbinden.
Besonders reizt mich die Möglichkeit direkt im LaTex-Code per {Asy}-Umgebung Vektorgrafiken direkt zu erstellen so das ich mir Umwege über externe Bilddateien sparen kann.

Nur weiß ich leider nicht einmal ansatzweise in wie weit ich das bewerkstelligen kann und wo ich welche Dateien einfügen muss dafür.
Nun hoffe ich das hier jemand diese Frage beantworten kann.

Vielen Dank erstmal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

ich verstehe leider dein Problem nicht ganz. In dem Dokument, das du verlinkt hast, ist das Ganze ja bereits ausführlich beschrieben. Was daran klappt denn nicht?

AspirinJunkie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2009, 16:05

Beitrag von AspirinJunkie »

Nun so wie ich das verstehe muss ich die asymptote.sty in miktex einbinden.
Da stellt sich mir schon die erste Frage: In welches Verzeichnis?
Hab die Datei mal in das Verzeichnis Unterverzeichnis LaTex kopiert wo auch andere sty-Dateien liegen und mal den Beispiel-Code ausgeführt.
Als Fehlermeldung kommt dann immer "asymptote.sty not found".

Vielleicht verstehe ich das auch alles ziemlich falsch.
Was ich eigentlich wollte war lediglich das ich Vektorgrafiken direkt im Code erstelle und beim normalen kompilieren des Codes die fertige PDF mit Grafiken vor mir habe.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Wenn du Asymptote korrekt installiert hast, sollte die Datei asymptote.sty eigentlich auch gefunden werden. Da ich MikTeX nicht verwende, kann ich zu den Details leider nichts sagen, aber eigentlich sollte das Asymptote-Installationsprogramm automatisch dafür sorgen.

AspirinJunkie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2009, 16:05

Beitrag von AspirinJunkie »

Sicher - durchaus bei einer normalen Installation.
Aber hier herrscht wie gesagt der Sonderfall Miktex-Portable.
Also kein Eintrag in der Registry, keine Umgebungsvariable - quasi nichts was dem Installer einen Hinweis gibt wo Miktex überhaupt liegt.

Aber dennoch danke für deinen Hinweis - das führte mich zu dem Ansatz mal in der Path-Variable den derzeitigen Pfad vom Bin-Verzeichnis einzutragen und das Setup von Asymptote noch einmal auszuführen.
Leider dennoch keinen Erfolg - alles beim alten. :(

tikey

Beitrag von tikey »

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.artofproblemsolving.com/Wiki ... figuration

Cubik

Beitrag von Cubik »

Hi,

@AspirinJunkie
Könntest du vielleicht erklären, wie du genau deine Portable Version erstellt hast. Ich habe damit leider Probleme und würde gerne deine genauen Schritten wissen.

:)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Cubik!

Womit genau hast Du denn Probleme?

Auf der von AspirinJunkie findest Du ja auch eine Beschreibung der MikTeX-Installation, sodass ich vermute, dass Du woanders Probleme hast.

Lustigerweise hatte ich heute morgen 8) hier was zu geschrieben.

Liegt es vielleicht am pdf-Viewer und falls ja, klappt es mit dem verlinkten portablen Foxit Reader?

Gruß

mire2

AspirinJunkie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2009, 16:05

Beitrag von AspirinJunkie »

@tikey
Sorry das ich erst jetzt schreibe aber ich hatte nicht mehr damit gerechnet das noch eine Tipp kommen wird und hatte den Thread daher nicht mehr aufgerufen.
Aber ich danke dir weil dies mich tatsächlich ein Stückchen weiter gebracht hat.
Asymptote wird jetzt gefunden.
Allerdings stehe ich nun vor einem neuen Problem bei dem ich noch nicht weiß wie ich es beheben kann.
Beim Aufruf von Asymptote bekomme ich folgende Fehlermeldung:
findtexmf: --var-value=SELFAUTOPARENT: unknown option error: could not load module 'plain'
Ich interpretiere dies so das Asymptote findtexmf aufruft und dieses Probleme hat MikTex zu finden (logisch).
Wenn jemand Ansätze hätte wie man dies beheben könnte wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

@Cubik
Nun um das ganze wirklich portabel zu machen musst du die Pfade zu Miktex, dem PDF-Viewer usw. vor jedem Editorstart dynamisch anpassen.
Das kann man simplerweise mit einem kleinen Skript machen.
Ich habe mir dafür ein kleines AutoIt-Skript geschrieben.

Den Grundaufbau meiner portablen Version habe ich dir hier mal drangehangen.
Du musst prinzipiell die Programme nur noch in die entsprechenden Ordner kopieren bzw. das AutoIt-Skript anpassen wenn du andere Programme verwenden willst.
Dateianhänge
portable LatTex.zip
(312.64 KiB) 843-mal heruntergeladen

Antworten