Einsteiger hat viele Fehler..

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


daki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 20:17

Einsteiger hat viele Fehler..

Beitrag von daki »

Aloa,

habe vor kurzem mit Latex lernen angefangen und will eines der Skripte der Uni virtualisieren, klappt auch großteils recht gut.. doch einige Fragen und Probleme habe ich.

Ich benutze als Umgebung LED und bekomme beim PDF machen nen Sack voll Fehler, die ich leider nicht richtig zuordnen korrigieren kann (http://pastebin.com/m7f21a35c) kann mir da evtl. mal jemand weiterhelfen?

Die andere Sache sind die Grafiken? Wie mach ich die am besten? Hab es zwar nun versucht mittels Visio und export als PNG, doch leider ist dies ziemlich verpixelt, kann zwar auch als PDF exportieren, doch dann hab ich immer ne DIN A4 Seite die mir das Layout sprengt.. Gibts da irgendwelche 'besseren' Lösungen?

Und meine 3. und letzte Frage, gibt es eine Möglichkeit, das Projekt in mehrere Files aufzugliedern? Sprich jedes Kapitel eine eigene Datei, da es so in einer Datei mit 1000+x Zeilen sehr unübersichtlich wird.

Würde mich sehr über Hilfe freuen,

beste Grüße

flying sheep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Jul 2008, 14:34
Wohnort: München, By
Kontaktdaten:

Beitrag von flying sheep »

du hast pdftex benutzt, wolltest du nicht vllt. lieber pdflatex benutzen?

\includegraphics[width=\linewidth]{grafikdateinamemitoderohnedateierweiterung}

das letzte geht mit \include{dateinameohneerweiterung} oder \input{dateinameohneerweiterung}
eins von beidem fängt bei jeder eingefügten datei ne neue seite an, das andere nicht, probiers aus.

daki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 20:17

Beitrag von daki »

hmm zu 1) öhm ich nutze einfach den "grünen" Pfeil "Latex to PDF".

Gibt es bessere Umgebungen für die Bearbeitung?


ne das mit den Bildern kam falsch rüber, also es klappt schon wie ich mir das vorstelle, aber leider klappt der Export der PDFs aus Visio nciht so wie ich mir das vorstelle, da Visio dann immer nur eine komplette Seite erzeugt, aber ne DIN A4 Seite eingefügt natürlich blöde ist...

Suche daher irgendne Möglichkeit Vektorgrafiken zu erzeugen die ich in Latex einbinden kann.

ratte

Beitrag von ratte »

PDFs kann man mit pdfcrop auf die Größe seiner Objekte reduzieren. Außerdem kann man bei \includegraphics mit den Optionen crop und trimview eine Beschneidung durchführen.

Manchmal ist der EPS-Export von Programmen besser als der PDF-Export. Die EPS-Dateien kann man dann per epstopdf in PDFs umwandeln.

Inkscape ist ein freies Programm für Vektorgrafiken. Es wird allerdings auch hier häufig empfohlen, den EPS- statt des PDF-Exports zu verwenden.

daki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 20:17

Beitrag von daki »

super vielen Dank!

daki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 20:17

Beitrag von daki »

nu krieg ich kein PDF mehr und die Fehlermeldung sagt mir leider gar nix :(

http://pastebin.com/m4fd53261

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Du hast das im 1. Kapitel mehrere Fehler, wie ich das sehe.
File `bilder/pipelining_k1.pdf' not found on input line 87.

Möglicherweise falsch benannt oder Schreibfehler drin? Und lass mal versuchsweise den ".pdf" weg. (Ich hab nie eine PDF eingebunden, daher bin ich hier nicht sicher - Versuch ist es aber mal wert.)
LaTeX Warning: Reference `img:grafik-Bustopologie' on page 10 undefined on input line 431.

Siehe oben.
<use bilder/Vermittlungssystem-crop.pdf> [13] [14 <c:/Users/Stefan/Documents/Studium/WS0910__3_Semester/BSN/BSN_Skript/bilder/Vermittlungssystem-crop.pdf>]
 
! LaTeX Error: Illegal character in array arg.

Du hast ein Bild in einem mathematischen Ausdruck (wg. "array"), wenn ich das korrekt sehe. Bist du sicher, dass du da nicht etwas abzuschließen vergessen hast? (Die Mathematik-Umgebung)

Die wäre auch meine Vermutung bezüglich der Fehlerauslöser für den gesamten Teil der die
l.570 \textbf{eMail (SMTP)} & \textbf{Telefon} \\

bedingt. Was du hier brauchst ist keine mathematisches Array sondern die tabular-Umgebung.
! Missing $ inserted. <inserted text>$

l.612 \item Rate R = \frac{bits}{s}

I've inserted a begin-math/end-math symbol since I think

you left one out. Proceed, with fingers crossed.

! Extra }, or forgotten $.

\frac #1#2->{\begingroup #1\endgroup \over #2}

l.612 \item Rate R = \frac{bits}{s}

I've deleted a group-closing symbol because it seems to be spurious, as in `$x}$'. But perhaps the } is legitimate and you forgot something else, as in `\hbox{$x}'. In such cases the way to recover is to insert both the forgotten and the deleted material, e.g., by typing `I$}'.

! LaTeX Error: Command \item invalid in math mode.

Der letzte Satz dieser Fehlermeldung gibt Aufschluss...

Kann es sein, dass du eigentlich so was wolltest?
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} %An dein System anpassen!
\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}

\begin{description}
\item [Übertragungszeit] ist diejenige Zeit zwischen Senden und Empfangen.
\item[description] ist deine vermutete, benötigte Umgebung.
\end{description}

\end{document}

Prinzipiell hast du alles als Mathematik gesetzt obwohl du Text bräuchtest. Da im Mathebereich aber viele Sachen so nicht machbar sind (was bei Mathematik auch nicht nötig ist, andere Vorraussetzungen eben), solltest du mal sehen, dass du den array-Bereich mal umwandelst in eine nicht-Mathematik-Umgebung wie eben tabular.
Ich denke mal, dass sich damit fast alle Fehlermeldungen erschlagen haben.

Ein Beispiel für eine kleine Tabelle (für Text!)
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} %An dein System anpassen!
\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}

\begin{tabular}{lcr}  
linksbündig &  zentriert & rechtsbündig\\
Meine & erste & korrekte Tabelle\\
\end{tabular}

\end{document}

Wenn du unbedingt mathematische Zeichen, wie eben Brüche, in deinen Texten haben willst (auch in den Text-Tabellen), dann kannst du die Klammern mit dem Dollar-Zeichen.
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} %An dein System anpassen!
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Text mit $\frac{a}{b}$ ist inline, mit \[a^{2} - b^{2} = (a+b)(a-b)\] führt zu einer separaten Formelzeile.

\end{document}


daki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 20:17

Beitrag von daki »

vielen Dank schonmal,

habs noch nich gelesen, werd mich nu im Laufe des Nachmittags durcharbeiten!

Antworten