pdftex als Option von documentclass

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


leonidas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2009, 12:14
Wohnort: münchen

pdftex als Option von documentclass

Beitrag von leonidas »

Hallo zusammen!

hoffe das Thema passt in die KOMA-Rubrik.
eine Verständnisfrage: habe eine Vorlage gefunden bei der folgender Code verwendet wird:
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
die Option "pdftex" findet man aber nirgends wenn man nach Optionen von documentclass sucht. Hab auch mal in der KOMA-Dokumentation dazu gelesen, da wird das aber auch nicht so verwendet, sondern so:
\usepackage[paper=A4,pagesize=pdftex]{typearea}
welchen Unterschied macht das, was ist zu empfehlen und was bewirkt diese Option alles? bin mir da noch nicht ganz sicher, was ich so gelesen hab, wirkt das auf die Ausgabegröße des Blattes... aber wie?

mfg
leonidas

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi leonidas,

vielleicht hilft dir das schonmal weiter.

Wenn du dir das von dir zitierte Beispiel in der Komascript-Doku mal genau anschaust, dann sollte dir auffallen, dass dabei die Klasse article (ohne scr) verwendet wird, weswegen das typearea-Paket gesondert geladen wird. Da die Koma-Klassen das Paket automatisch laden, kannst du dir nach meinem Verständnis den usepackage-Aufruf hier sparen und die Option direkt der klasse mitgeben.

Allerdings solltest du, wie dort auch nachzulesen ist, die Option nach Möglichkeit durch als
pagesize=auto
oder
pagesize=automedia
setzen. Die Option
pagesize=pdftex
ist da nur die zweitbeste Lösung.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zu deiner Verwirrung beitragen (oder so ähnlich).

Gruß
Benedikt

leonidas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2009, 12:14
Wohnort: münchen

danke

Beitrag von leonidas »

Danke! das hilft schon bissl weiter!

soweit ich das jetzt verstanden hab, teilt diese Option "pagesize" dem Ausgabeformat lediglich die korrekte Größe mit...

glaub ich werd da noch etwas in der KOMA-Doku lesen...

mfg
leonidas

Antworten