Kleine graue Kästchen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sekonty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Nov 2009, 08:06

Kleine graue Kästchen

Beitrag von Sekonty »

Hallo Zusammen,

ich benötige für mein Dokument kleine Kästchen 4mm x 4mm Kantenlänge.
Diese sollten nach Möglichkeit mit Grau gefüllt sein aber keinen Text enthalten.

Brauche die als eine Art Checkbox wie man sie aus Adobe Formularen kennt.

Die Felder sollen nachher (auf dem Ausdruck) von Mitarbeitern mit Kuli angekreuzt werden.

Hab schon mit \fbox, \framebox, etc rumgespielt aber die brauchen alle Text im Kasten (außer \framebox).
Bisher ergab \framebox das beste Ergebnis jedoch bislang ohne Farbe. Ferner lässt sich da die Höhe nicht definieren so das der Kasten zwar 4mm lang-- aber nur ca. 2mm hoch ist. Ginge auch, schaut aber irgendwie doof aus.


Hat jemand ne Idee?
Tex: Miktex 2.7 (Arbeit)
MikTex 2.8 (Home)
TexniCenter 1.0 RC

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Etwa so?
\documentclass{minimal}
\usepackage{xcolor}
\begin{document}
\fboxsep=0pt
\fboxrule=0.5mm
\fcolorbox{black}{gray}{\hspace{4mm}\vrule height 4mm depth 0pt width 0pt}
\end{document}

Sekonty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Nov 2009, 08:06

Beitrag von Sekonty »

Vom Allerfeinsten besten Dank.
Tex: Miktex 2.7 (Arbeit)
MikTex 2.8 (Home)
TexniCenter 1.0 RC

Antworten