\pi macht den Text kaputt

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Katjushka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Nov 2008, 21:33

\pi macht den Text kaputt

Beitrag von Katjushka »

Hallo,

irgendwie komme ich mit dem \pi Zeichen nicht zurecht. Zwar wird der folgende Code richtig angezeigt:
 F(A)=MIN\textsubscript{s}(\pi(S(A)))
Wenn ich aber \pi im Fließtext verwende, wird der nachfolgende Text kursiv und ohne Leerzeichen angezeigt:
\item Be \pi the permutation of all shingles of one document. 
Ich verwende keine Mathe-packages

Vielleicht könnte mir jemand bei so einem banalen Problem helfen.

Vielen Dank im Voraus.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

\pi im Fließtext mittels inline Mathmode

Beitrag von DonCube »

Hi Katjushka,
also ich habe jetzt nichts ausprobiert, sondern würde einfach mal die Schreibweise:
\item Be $\pi$ the permutation of all shingles of one document.
probieren. Generell sollte man aber meiner Meinung nach Formeln immer in einer Matheumgebung setzen. Dafür sind sie schließlich da. Und da \pi ein griechischer Buchstabe ist, der eigentlich immer in einem mathematischen/phyiskalischen Kontext verwendet wird (mir fällt gerade nichts ein wo ich \pi sonst noch brauche), vermute ich das dir die $-Zeichen weiterhelfen.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: \pi macht den Text kaputt

Beitrag von KOMA »

Katjushka hat geschrieben:
\item Be \pi the permutation of all shingles of one document. 
Das gibt bei mir die Fehlermeldung:
! Missing $ inserted.
<inserted text>
                $
<*> \item Be \pi
                 the permutation of all shingles of one document.
Ich gehe davon aus, dass Du die einfach ignoriert hast. Solltest Du nicht, denn da \pi nur im Mathemodus definiert ist, wird das angemahnte $ automatisch eingefügt und fortan im Mathemodus geabeitet. Das erklärt dann auch, warum der Text kursiv und ohne erkennbare Leerzeichen gesetzt wird.

jediforce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Okt 2009, 10:55

Beitrag von jediforce »

Hi
genau das Problme habe ioch auch, kann man sich PI nicht ohne Mathe Modus anzeigen lassen?

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Meines Wissens nicht aber warum sollte man auch? Wenn man ein Formelzeichen setzt, gehört es doch wohl in den Mathe-Modus bzw. eine mathematische Umgebung. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Gast

Beitrag von Gast »

mir fielen symmetrieüberlegungen in der gruppentheorie ain, bei denen man das pi außerhalb des mathemodus verwenden sollte. und die griechische sprache. gibt es eine möglichkeit, neugrischisch in latex zu schreiben, ohne eine entsprechende Tastatur zu besitzen?

Antworten