Tabelle mit multirow UND vertikalem Text

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Kann somit dieser Thread gelöscht werden???
http://www.golatex.de/viewtopic.php?t=3557


Oder auf welchen Thread bezog sich die Doppelpostmeldung. Bitte immer die notwendigen Informationen mit angeben. Das vereinfacht das moderieren enorm.

Gruß
TrigTex
Ich liebe Erdnüsse......

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Ja, auf den Thread bezog sich mein Kommentar. Entschuldige, daß ich ihn nicht verlinkte.

Also, wenn Du, TrigTex, diesen Thread hier dorthin verschieben und den anderen dort löschen würdest?

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

harald
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 16:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von harald »

Hallo Leute,

Danke TrigTeX und KarlMarx.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

harald hat geschrieben:Wenn die Tabelle komplett um 90° in UZS gedreht wird, dann beginnt si nach wie vor links, was nach dem drehen unten ist.
Natürlich, stimmt! Den Schalter hatte ich noch nicht umgelegt.

Ich bin momentan noch mit anderen Dingen befaßt, werde mich aber die Tage nochmal den lückenhaften Tabellenlinien widmen.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

harald
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 16:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von harald »

Tach,

nach dem Studium des Kapitels parbox aus Kopka's Buch(I), habe ich folgendes Resultat:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage{rotating}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
	\begin{sideways}
	\begin{tabular}{| c | c | c |}
		\hline
		\multicolumn{3}{|c|}{Elemente}\\
		\hline
		Element 3&Element 2&\parbox{1.5cm}{\vspace{2mm}Element 1 und Element 1 und mehr davon\vspace{1mm}}\\
		\hline{\begin{rotate}{270}\parbox{9.5cm}{Dies ist die Beschreibung von Element 3. Dies ist die Beschreibung von Element 3.}\end{rotate}}&
			\begin{rotate}{270}\parbox{9.5cm}{Dies ist die Beschreibung von Elemnt 2. Dies ist die Beschreibung von Elemnt 2. Dies ist die Beschreibung von Elemnt 2. Dies ist die Beschreibung von Elemnt 2.}
			\end{rotate}&
			\begin{rotate}{270}\parbox{9.5cm}{\vspace{1mm}Dies ist die Beschreibung von Elemnt 1. Dies ist die Beschreibungvon Element 1. Dies ist die Beschreibung von Elemnt 1. Dies ist die Beschreibungvon Element 1. Dies ist die Beschreibung von Elemnt 1. Dies ist die Beschreibungvon Element 1.} 
			\end{rotate}\\
\\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\
		\hline
	\end{tabular}
	\end{sideways}
\end{document}
Allerdings habe ich die Linien noch nicht hingekriegt.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag? Danke.

Gruß
harald

harald
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 16:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von harald »

So, nun bin ich einen anderen Weg gegangen:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{rotating}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
	\begin{tabular}{|p{3mm}|p{3mm}|p{12cm}|}
		\hline
		\multirow{3}{4mm}{\vspace{30mm} \begin{sideways} Elemente \end{sideways}}&\vspace{-2mm} {\begin{sideways} Element 1 \end{sideways}}&\vspace{-2mm} Dies ist die Beschreibung von Element 1. Dies ist die Beschreibungvon Element 1. Dies ist die Beschreibung von Element 1. Dies ist die Beschreibung von Element 1. Dies ist die Beschreibungvon Element 1. Dies ist die Beschreibung von Element 1.\\
		\cline{2-3}
 &\vspace{10mm} \begin{sideways}Element 2\end{sideways}&\vspace{-1mm}Dies ist die Beschreibung von Elemnt 2. Dies ist die Beschreibungvon Element 2. Dies ist die Beschreibung von Element 2. Dies ist die Beschreibung von Element 2. Dies ist die Beschreibungvon Element 2. Dies ist die Beschreibung von Element 2. Dies ist die Beschreibung von Element 2. Dies ist die Beschreibungvon Element 2. Dies ist die Beschreibung von Element 2. Dies ist die Beschreibung von Element 2. Dies ist die Beschreibungvon Element 2. Dies ist die Beschreibung von Element 2.\\
		\cline{2-3}
		 &{\begin{sideways} Element 3\hspace{3mm}  \end{sideways}} &\vspace{-15mm}R33\vspace{15mm}\\
		\hline
	\end{tabular}
\end{document}
Kann jemand von den LaTeX-Spezialisten sagen ob das überhaupt satztechnisch in Ordnung ist oder eher nicht. Danke.

Gruß
harald

Antworten