maximale Schriftgröße in LaTeX?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


al3ko

maximale Schriftgröße in LaTeX?

Beitrag von al3ko »

Hi Leute,
ich schreibe meine Abschlussarbeit in LaTeX. Graphiken und Zeichnungen erstelle ich in Photoshop CS2. Nun ist es so, dass die Auflösung meiner Graphik sehr, sehr hoch ist (für einen Druck wird 300dpi empfohlen, falls es euch etwas sagt/weiter hilft). In dieser Graphik muss ich nun den griechischen Kleinbuchstaben Upsilon \upsilon einfügen. Da CS2 das nicht direkt anbietet, möchte ich den Buchstaben über LaTeX als PDF einfügen.

Problem an der Sache ist, dass die Auflösung zu klein ist. Ich müsste den Buchstaben also so groß wie möglich haben, damit das Verhältnis zur CS2 Graphik passt.

Meine Recherchen haben herausgefunden:
\usepackage{extsizes}
\usepackage{scale}

Ich suche nach einer Möglichkeit, einen Buchstaben auf eine Seite zu bringen. Gibt es da einen Weg, LaTeX für sowas zu missbrauchen?

Danke und Gruß

PS: Falls ihr Informationen braucht, beantworte ich eure Fragen gerne.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Bei frei skalierbaren Schriften liegt die Grenze irgendwo bei der maximalen Papiergröße von TeX. Man kann dann einfach \fontsize{...}{...}\selectfont (siehe fntguide.pdf) verwenden, um die gewünschte Schriftgröße anzufordern. Notfalls kann man ein Zeichen mit \scalebox oder \resizebox (siehe grfguide.pdf, die Anleitung zu graphics und graphicx) skalieren.

al3ko

Beitrag von al3ko »

Hi Schweinebacke,
danke für deine Antwort.

Gruß

Antworten