Texmaker mit Texlive 2008 unter Windows XP Professional

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


kA.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:30

Texmaker mit Texlive 2008 unter Windows XP Professional

Beitrag von kA. »

Hallo,

ich versuche nun seit zwei Tagen Texmaker zum Laufen zu bekommen, aber es gibt da einige Probleme.

Vorab: Ich benutze Texmaker Portable und Texlive 2008 ist nicht installiert, sondern nur der Inhalt des Iso-Images auf der Festplatte (es soll ja möglich sein Texlive von Live-DVD und als Portable ohne Installation laufen zu lassen).

Ich habe nun in der Konfiguration von Texmaker alle Kommandopfade auf die entsprechenden Dateien gesetzt (nur bei dem DVI-Betrachter bin ich mir nicht sicher ob Sumatra PDF Portable dafür geeignet ist).

Zu Test-Zwecken benutze ich den LaTeX-Codeschnipsel von Wikipedia (ich habe noch keine LaTeX Kenntnisse, wollte eben zuerst den Editor konfigurieren bevor ich mich damit beschäftige)

Immer wenn ich nun auf "Schnelles Übersetzen" drücke kommt:

Process started

kpathsea: Running mktexfmt latex.fmt

Process exited with error(s)

und als Fehlermeldung: "Konnte das Kommando nicht starten".

Außerdem existiert auch keine Logdatei (Fehlermeldung:"Logdatei nicht gefunden")

Kann mir jemand von euch aus den gegebenen Informationen sagen was ich falsch mache??

mfg kA.

PS: Ich habe auch gsview32.exe und gswin32c.exe verlinkt, falls das nicht aus meinem oben geschriebenen hervorgeht.

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Hallo kA.

ich kann dir zwar nicht sagen, welche Einstellungen du vornehmen solltest, um alles zum laufen zu bringen, doch schau dir einfach mal den folgenden Link an:

http://www.exomatik.net/LaTeX/USBTeXEnglish

Es ist eine lauffähige portable Version mit der Kombination Texmaker, Miktex und PDFSumatra. Einfach starten und los gehts... :wink:

Der Austausch von Texmaker gegen eine neue Version hat auch prima geklappt.

Auf der Seite findest du auch eine Beschreibung wie man sich selbst eine portable Version bastelt. Vielleicht hilft es dir.

Viel Spaß und viele Grüße.

kA.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:30

Beitrag von kA. »

Gast1 hat geschrieben:Hallo kA.

ich kann dir zwar nicht sagen, welche Einstellungen du vornehmen solltest, um alles zum laufen zu bringen, doch schau dir einfach mal den folgenden Link an:

http://www.exomatik.net/LaTeX/USBTeXEnglish

Es ist eine lauffähige portable Version mit der Kombination Texmaker, Miktex und PDFSumatra. Einfach starten und los gehts... :wink:

Der Austausch von Texmaker gegen eine neue Version hat auch prima geklappt.

Auf der Seite findest du auch eine Beschreibung wie man sich selbst eine portable Version bastelt. Vielleicht hilft es dir.

Viel Spaß und viele Grüße.
Danke, sieht wirklich gut aus. Ich werde das aufjedenfall ausprobieren. :D

Ich lehne ja Miktex nicht kategorisch ab, nur werde ich parallel zu Windows Xp unter Xubuntu mit Texlive und Texmaker arbeiten und wollte von Anfang an größtmögliche Kompatibilität sicher stellen, indem ich eben die selbe Software auf beiden Betriebssystemen nutze (theoretisch könnte ich ja auch unter Xubuntu Miktex nutzen...).

Diese erste Antwort hat mir zwar schon sehr gut weitergeholfen, aber ich freu mich auch, falls jemand noch Lösungsvorschläge für mein Problem hat oder Alternativen und andere Projekte kennt und sie postet.

mfg kA.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
du musst MikTex installieren, TexMaker ist "nur" das Frontend und braucht Miktex im Hintergrund =)

Visiteur

Danke!!!

Beitrag von Visiteur »

Ich habe auch Probleme mit Texmaker auf der Festplatte trotz MikTeX - was ich schade finde, da ich den Editor sehr übersichtlich finde. Jedenfalls 1000 Dank für den Hinweis auf USB TeX weiter oben!!! Total klasse!

Antworten