Problem bei Dokumenten Ausgabe mit Emacs

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Markus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 23:41

Problem bei Dokumenten Ausgabe mit Emacs

Beitrag von Markus »

Guten Tag zusammen,

vorerst mal die Daten zu meinem Installierten System:
Windows7; Emacs23.1; Auctex 11.85; MiKTeX 2.8; KOMA-Script 3.04; GS & Ghostview

Folgendes Problem hat sich nun bei mir ergeben:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hello World
\end{document}
Und zwar kompiliert alles perfekt, wenn ich jedoch wahlweise auf den View Button klicke gibt er mir "tool-bar-view" aus bzw. wenn ich die Tastencombination C-c C-c view eingebe, kommt eine Befehlszeile mit xpdf und dem Dateinamen usw. ein anschliessendes RET bringt aber auch nichts zum Vorschein.
Ich habe auch etwas ueber ein Addon, welches mittlerweile schon in Emacs eingepflegt sein soll, DocView gelesen; jedoch gibt mir dies (oeffnen eines PDFs mit Emacs) nur irgendwelche Kryptischen Zeichen wieder.

Ich habe schon recht viele Male versucht irgendetwas ueber Google / Manuels in Erfahrung zu bringen, entweder ich suche nach dem Falschen, oder mein Problem gab es zuvor noch nicht.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank im voraus.
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Di 10. Nov 2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

xpdf ist der bei auctex voreingestellte pdf-Viewer. Du kannst den ändern, indem Du entweder die ausgegebene Befehlszeile editierst oder die Voreinstellung änderst. Zum Ändern der Voreinstellung öffnest Du eine beliebige TeX-Datei, wählst dann im Menü LaTeX-->Customize AucTeX-->Browse Options, wählst im dann angezeigten Buffer die Gruppe Tex command (auf Go to group klicken), dort dann bei Tex Output View Style per View Style die Ausgabemethoden anzeigen lassen, den Eintrag Extension: ^pdf$ suchen und dort die Zeile command passend ändern. Anschließend keinesfalls Saver for Futore Sessions ganz oben im Buffer vergessen, sonst ist die Änderung beim nächsten Start von emacs verloren.

Am besten trägt man als command wohl einen Viewer ein, der die Datei nicht offen hält, weil Windows im Gegensatz zu Linux eine zum Lesen geöffnete Datei nicht gleichzeitig zum Schreiben öffnen kann. Der Adobe Reader scheidet also wohl aus.

Markus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 23:41

Beitrag von Markus »

Vielen Dank fuer die schnelle und ausfuehrlich beschriebene Antwort.

Haettest du vielleicht noch einen Viewer dann bei der Hand der dafuer geeignet ist?
Ich habe mich nun n bissl erkundigt, und im Inet wird der Samutra viewer empfohlen, da der XPF nicht wirklich existiert, zumindest nicht die XPDF version.
Jedoch hat sich nun folgendes Problem aufgetan: da XPDF ja der RunBefehl ist, funktioniert das problemlos unter Linux, jedoch unter Windoof hab ich das Problem, dass fuer SamutraPDF kein Runbefehl vorhanden ist, und ich leider auch nicht weiss und auch nichts gefunden habe, wie ich einen etabliere. Versuchte ich daraufhin es mit dem kompletten Befehl mit Ordnerangabe
C:\Program Files\SamutraPDF\SamutraPDF.exe, jedoch ergab sich dadurch auch keine Loesung des Problems.

Fuer weitere Vorschlaege waere ich dankbar.



Besten Gruss, Markus

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Angenommen SumatraPDF.exe ist wie üblich in C:\Programme\SumatraPDF\ installiert, dann muss man bei TeX-output-view-style als Aufruf folgendes eintragen:
C:\Programme\SumatraPDF\SumatraPDF.exe %o
. Was die ganzen %<irgendwas> bedeuten, ist höchstwahrscheinlich in der aucTeX-Anleitung zu finden.

BTW: Für Sumatra gibt es auch eine Forward-Search-Erweiterung für emacs (ganz unten auf der Seite).

Wenn Du ein Leerzeichen im Pfad hast, was bei "Program Files" leider der Fall ist, weshalb der Pfad sehr ungeschickt ist, dann musst Du dafür sorgen, dass emacs das nicht als Parametertrenner versteht. Eventuell funktioniert es, wenn Du den gesamten Pfad in Anführungszeichen setzt.

Markus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 23:41

Beitrag von Markus »

Also, vielen Dank fuer deine Hilfe. Hab es nun hinbekommen, indem ich es einfach in nem anderen Ordner installiert habe.
*huepf* etz kann ich endlich damit anfangen LaTeX mir anzueignen, nachdem ich ca. 2 Wochen mich mit Emacs / Linux / Koma-script rumgeaergert habe ;)

Beste Gruesse,
Markus

Antworten