Größe des Integralzeichens

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Michi86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 08:44

Größe des Integralzeichens

Beitrag von Michi86 »

Meine verwendete Dokumentklasse ist scrartcl oder scrreprt mit Schriftgröße 12pt.
Wenn ich eine Formel habe, wo ein Integral mit anschließendem Bruch kommt, so wirkt das Integralzeichen etwas zu klein. Es erreicht z.B. nicht einmal die Spitze des Buchstaben "d" im Zähler. Bei einer kleineren Schriftart wie 11pt habe ich das Problem nicht.
Gibt es dafür eine Lösung oder muss man es so hinnehmen?

Ich habe auch eine Hausaufgabe als Beispiel hinzugefügt (230 KB). Bei Gleichung 74 ist ein Integralzeichen zu finden. Das wirkt auch relativ klein (12pt Schriftgröße).
Vielen Dank!!
Dateianhänge
attachment.pdf
(232.46 KiB) 2094-mal heruntergeladen

Schweinebacke

Re: Größe des Integralzeichens

Beitrag von Schweinebacke »

Michi86 hat geschrieben:Ich habe auch eine Hausaufgabe als Beispiel hinzugefügt (230 KB). Bei Gleichung 74 ist ein Integralzeichen zu finden. Das wirkt auch relativ klein (12pt Schriftgröße).
Bei mir ist das nicht klein und schon gar nicht kleiner als das d danach. Bei mir wird das fast so groß angezeigt wie die Betragsstriche. Ich kann Dein Problem deshalb nicht nachvollziehen.

BTW: Nur für eine Formel hättest Du nicht ein mehrseitiges Dokument anhängen müssen. Eine Seite wäre mehr als genug gewesen. Ein paar Zeilen Code, mit denen Du das Problem produziert hast, wären normalerweise ebenfalls genug gewesen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass LaTeX Klammern u. ä. immer gleich groß - bzw. in identischen Größenabstufungen - anzeigt, egal welche Schriftgröße das Dokument hat.

Michi86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 08:44

Beitrag von Michi86 »

Ich habe das Dokument deswegen beigefügt, weil ich eben auch einen Vergleich zur Schriftgröße darlegen wollte.
Konkret meine ich z.B. einen Bruch nach dem Integralzeichen, zB
\int\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}
Bei 12pt wirkt der Bruch schon größer als das Integral, was bei 11pt nicht so ist.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

wenn du Computer Modern nutzt, lade das exscale-Paket. Wenn du Latin Modern benutzt, hilft folgender Code:
\DeclareFontFamily{OMX}{lmex}{}
\DeclareFontShape{OMX}{lmex}{m}{n}{<->lmex10}{}

Michi86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 08:44

Beitrag von Michi86 »

Vielen Dank!
Eine Frage habe ich noch. Warum sieht das Integralzeichen in
http://ptgmedia.pearsoncmg.com/images/0 ... kach15.pdf
komplett anders aus?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Michi86 hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch. Warum sieht das Integralzeichen in
http://ptgmedia.pearsoncmg.com/images/0 ... kach15.pdf
komplett anders aus?
Weil dieses Dokument eine komplett andere Schriftart verwendet ;-)
pdffonts sagt mir, dass es sich um Locida Bright, Lucida Sans, Lucida Sans Typewriter und Lucida New Math handelt.

Michi86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 08:44

Beitrag von Michi86 »

Vielen Dank für die rasche Hilfe. Ok, hab nicht gewusst, dass sich die Wahl der Schriftart auch auf die mathematischen Symbole auswirkt. Ich schließe dann mal diesen Thread.

Antworten