Fussnotenformatierung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Pauline
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Nov 2009, 09:39

Fussnotenformatierung

Beitrag von Pauline »

Hallo,

ich muss bei einem LaTeX-Dokument folgenden in den Fussnoten erreichen:

1.) Zeilenabstand 9pt (Haupttext hat Zeilenabstand 13pt, dies habe ich durch den Befehl \setlength{\baselineskip}{13pt} erreicht)

2.) Zwischen Fußnotenmarke und Fußnotentext soll ein Abstand von 0,4 cm sein.

Ich schreibe unter folgender Dokumentenklasse: \documentclass[twoside,10pt,a4paper]{book}


Vielen Dank im voraus ...

Gast

Re: Fussnotenformatierung

Beitrag von Gast »

Pauline hat geschrieben: 1.) Zeilenabstand 9pt (Haupttext hat Zeilenabstand 13pt, dies habe ich durch den Befehl \setlength{\baselineskip}{13pt} erreicht)
Lies doch mal in l2tabu und in
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2htm ... linespread
welche unerwünschten Nebenwirkungen Du Dir damit einhandeln könntest. Und probier das dort empfohlene Paket setspace aus.

Schau Dir mal das Pakte footmisc an, vielleicht kannst du damit Deine Wüsche erfüllen. Wenn nicht, solltest Du vielleicht Umstieg auf KOMA-Skript erwägen, damit geht es sicher.

Fritz Heberlein

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Mir klebten die Fußnotenziffern auch zu eng am darauffolgenden Text. Ich habe es so gelöst:
\deffootnote[1em]{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark\,}}
Im hier gewünschten Fall müßte es so aussehen:
\deffootnote[1em]{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark\hspace{0,4 cm}}}

Antworten