[gelöst]Fehlermeldung Si-Einheit

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


savenius
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 11:11

[gelöst]Fehlermeldung Si-Einheit

Beitrag von savenius »

Hi Leute,

habe ein Problem die SI-Einheit der Stefan-Boltzmann Konstante richtig darzustellen.
$\sigma = \SI[per=frac,fraction=nice]{5,67051e-8}{\watt\per\meter^2\kelvin^4}$
die anschließende Fehlermeldung sieht dem entsprechend so aus :( :
 [PDFLaTeX] Diplomarbeit.tex => Diplomarbeit.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] mit Status 1 beendet
Diplomarbeit.tex:1:Double superscript \watt \per \meter ^2\kelvin ^
[PDFLaTeX] 1 Fehler, 0 Warnungen, 0 BadBoxes
Wenn ich die Potenz bei Kelvin weg lasse funktioniert es :shock:
Zuletzt geändert von savenius am So 1. Nov 2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

$\sigma = \SI[per=frac,fraction=nice]{5,67051e-8}{\watt\per\meter\squared\per\kelvin\tothe{4}}$
sollte funktionieren, ist aber ungetestet ;)
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

savenius
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 11:11

Beitrag von savenius »

Hi Syralist,

funktioniert einwandfrei und danke für den Tipp. :lol:
Aber ich habe mich anders entschieden, was das aussehen der Einheiten betrifft. So sieht der Code jetzt aus.
$\sigma = \SI[per=frac,fraction=nice]{5,67051e-8}{\watt\per\meter\squared\per\kelvin\tothe{4}}$ 
Der ist kürzer, da in meiner Diplomarbeit noch mehr solche Formeln rein kommen. :wink:
Und es sieht besser aus, finde ich zumindest mal. Aber das ist reine Geschmackssache.

Trotzdem, vielen Dank nochmals.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

savenius hat geschrieben:Hi Syralist,

funktioniert einwandfrei und danke für den Tipp. :lol:
Aber ich habe mich anders entschieden, was das aussehen der Einheiten betrifft. So sieht der Code jetzt aus.
$\sigma = \SI[per=frac,fraction=nice]{5,67051e-8}{\watt\per\meter\squared\per\kelvin\tothe{4}}$ 
Der ist kürzer, da in meiner Diplomarbeit noch mehr solche Formeln rein kommen. :wink:
Und es sieht besser aus, finde ich zumindest mal. Aber das ist reine Geschmackssache.
Übersehe ich irgendetwas, oder ist dein Code exakt derselbe wie der von Syralist?

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Und ich dachte schon, ich wäre blind...

Wer den Unterschied findet, möge sich melden, ich komm nicht drauf!

savenius
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 11:11

Beitrag von savenius »

Hi Leute,

ihr seit nicht blind , sondern ich bin ein bißchen daneben :lol: .
Ich habe den Code kopiert und nicht geändert :wink: .

Das ist mein neuer Code:
$\sigma = \SI[locale=DE]{5,67051e-8}{W/m^{2}K^{4}}$
Entschuldigt mich für die Verwirrung :)

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

wenn es Dir nur darum geht Tipparbeit zu sparen, dann definiere doch lieber die Einheit mit den Mitteln von siunitx oder gleich die komplette Konstante.
\newunit{\sbku}{\watt\per\meter\squared\per\kelvin\tothe{4}}
oder
\newcommand{\sbk}{\SI[per=frac,fraction=nice]{5,67051e-8}{\watt\per\meter\squared\per\kelvin\tothe{4}}}
das fänd ich eleganter als \SI{}{} mit "handgeschriebener" einheit :)

PS: auch gilt wieder: code nicht getestet ;)
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Antworten