Liste von Dateien in Ordner (mit Unterordnern) anlegen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Liste von Dateien in Ordner (mit Unterordnern) anlegen

Beitrag von oliverinspace »

Hallo,
ich würde gerne den Anhang den ich auf CD habe, in bequemer Form als eine vernünftige Liste auch in meinem LaTeX Dokument aufführen ohne jede Datei abzutippen.

Ich denke ich bin nicht der erste der ne CD als Anlage abgibt, und vom CD Inhalt ne kurze Liste machen will.

Weiss jemand wie man sowas machen kann ?!
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Gast

Beitrag von Gast »

Soetwas suche ich auch im Moment, habe aber noch nichts passendes gefunden. Wäre dankbar wenn jemand eine Lösung weiss :)

Topse

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Ich hab da mal was quick and dirty zusammengebastelt.
In dem ZIP ist eine liste.exe.
Unter Windows kann man einen Ordner auf die .exe-Datei ziehen, dann wird der Dateiinhalt als geschachtelte itemize-Umgebung angezeigt.
Man kann die Datei auch in einem DOS-Fenster ausführen mit dem Verzeichnis als Argument.


Ich gebe allerdings keine Garantie, dass das immer funktioniert, ich habe keinen grossen Test gemacht. Vor allem bei Sonderzeichen wird es wahrscheinlich Probleme geben.

Auf Wunsch stell ich auch den Quelltext zur Verfügung.
Dateianhänge
liste.zip
(1.13 MiB) 922-mal heruntergeladen
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

flying sheep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Jul 2008, 14:34
Wohnort: München, By
Kontaktdaten:

Beitrag von flying sheep »

meine version in python
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

import os

indentchar = "	"
def printdir(dirname,indent):
	if os.listdir(dirname):
		print indent+r"\begin{itemize}"
		for thing in os.listdir(dirname):
			thing = thing.replace("_",r"\_").replace("&",r"\&").replace("$",r"\$") #bei problemen mit texzeichen einfach replacen
			print indent + r"\item " + thing
			#print indent + r"\item " + dirname + os.sep + thing
			if os.path.isdir(thing):
				printdir(dirname+os.sep+thing, indent+indentchar)
		print indent + r"\end{itemize}"

print r"\documentclass{scrartcl}"
print r"\begin{document}"
printdir(".","")
print r"\end{document}"
unter linux pipest du das script einfach in pdflatex rein:
list.py | pdflatex
willst du den vollen pfad, statt immer nur ordner/dateiname, kommentiere die zeile
print indent + r"\item " + thing
und entferne das kommentarzeichen # vor
print indent + r"\item " + dirname + os.sep + thing

matze

Beitrag von matze »

...

Antworten