Text einer Bildunterschrift ab der 3. Zeile linksbündig

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Hanshubert

Text einer Bildunterschrift ab der 3. Zeile linksbündig

Beitrag von Hanshubert »

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und konnte im Forum bis jetzt noch keine passende Lösung finden. :(
In meiner Diplomarbeit befinden sich Bilder mit Graphen. Unter diesen Bildern befindet sich die Bildunterschrift und dann folgt eine kurze Beschreibung der Graphen.

Mein Code für Bilder sind zurzeit etwa so aus:
\usepackage[format=hang,justification=justified]{caption}

%...

\begin{figure}[tb]
	\centering
		\includegraphics[trim = 2cm 2.5cm 2cm 2.5cm,clip, width=1\textwidth]{pdfbilder/Bild.pdf}
	\caption[Bildtitel in Verzeichnis]
	{\label{fig:Bild}
	Bildtitel unter dem Bild\\
	\textcolor{red}{---} Verlauf des ersten Graphen\\
	\textcolor{blue}{---} Verlauf des zweiten Graphen\\}
\end{figure}
Die beiden Graphenbeschreibungen werden durch das format eingerückt, aber ich möchte die Beschreibungen linksbündig am Seitenrand haben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

caption

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

mit format=hang werden sie eingerückt, lass das einfach weg.

Stefan

Hanshubert

Beitrag von Hanshubert »

Mein Problem ist aber, dass der Titel eingerückt werden soll, aber die Beschreibung der Graphen nicht. Der Titel kann auch über zwei oder drei Zeilen gehen. Also so zu sagen ein \flushleft im Bildtitel.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Hanshubert hat geschrieben:Mein Problem ist aber, dass der Titel eingerückt werden soll, aber die Beschreibung der Graphen nicht.
Dann würde ich die Beschreibung der Graphen nicht mit in die \caption packen, sondern darunter.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Hanshubert,

einmal ein paar ganz grundlegende Gedanken:
  • Ich finde es immer etwas schade, wenn die elementar zu einer Grafik gehörende Legende irgendwo in der Bildbeschreibung steht. Ein Graph sollte zumindest alle Elemente enthalten, die nötig sind, um einzelne Kurven in diesem Graphen zuordnen zu können. Wird nämlich der Graph irgendwo anders hin kopiert, wird er sonst zwangsweise nutzlos, wenn nicht auch die Unterschrift mit übertragen wird.

    Natürlich ist so eine Grafik meistens nutzlos, wenn man den Zusammenhang dazu nicht kennt, aber zumindest in sich selbst sollte sie vollständig sein. Wenn du also irgendwie die Möglichkeit hast, die Legende (und nichts anderes ist die Erklärung Graph (rot) macht dies, (blau) jenes) in die Grafik mit rein zu nehmen, tu es.
  • Als zweite Alternative: du hast deine Kurven mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Diese sollten auffällig genug sein, dass sie sich auch in einem Textblock deutlich abheben. Es würde also genügen, das Ganze in einem erklärenden Satz unterzubringen. Dann sparst du dir auch den Bruch, nach der Bildunterschrift plötzlich wieder linksbündigen Text zu haben.
Wie gesagt, nur ein paar Gedanken...

Gruß
Benedikt

ratte

Beitrag von ratte »

Ich finde Benedikts Überlegungen sehr beachtenswert. Deshalb möchte ich noch dazu anmerken, dass man mit ein wenigen Boxen-Magie (z. B. \makebox[0pt][l]{...}, \fbox, \parbox[0pt]{...}{...}, \vspace{-WERT}, \hspace{-WERT}, \begin{picture}(0,0)...\end{picture}) oder Paketen wie overpic, tikz, pstricks sehr leicht auch nachträglich noch eine Legende in eine Abbildung montieren kann. Notfalls würde ich sie unmittelbar unter die Abbildung setzen, so dass sie optisch noch zur Abbildung gehört, und erst darunter dann \caption.

Hanshubert

Beitrag von Hanshubert »

Vielen Dank für die Antworten. Auf den Gedanken, dass die Bilder durch die fehlende Legende nutzlos werden, bin ich gar nicht gekommen. Ich hoffe ich bekomme es durch die voregschlagene "Boxen-Magie" hin, denn die Graphen kann ich leider nicht neu erstellen. Evtl. könnte ich diese nachträglich in das Bild kopieren.

Danke für die Hilfe!!

Antworten