Bugfixpakete sinnvoll? Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


bugger

Bugfixpakete sinnvoll?

Beitrag von bugger »

Was haltet ihr von Paketen wie "fix-cm", "fixltx2e", "\usepackage[fixamsmath,disallowspaces]{mathtools}", "fixmath", "ellipsis"?
Braucht man die überhaupt noch oder sind die nur unötiger Ballast?

Andernfalls, welche Pakete "sollte" man einbinden?

ratte

Beitrag von ratte »

fix-cm braucht man nur, wenn man CM oder EC in bestimmten (oder eher unbestimmten statt ganz bestimmten) Größen verwendet (es gibt im Forum übrigens einen sehr guten Artikel über diese Schriften von Markus Kohm). Ich würde stattdessen die Verwendung von lmodern empfehlen - zumindest wenn man nicht andere Schriften einbindet, die so gut ausgestattet sind, dass lmodern überhaupt nicht mehr zum Zuge käme.

fixltx2e beseitigt einige Probleme in LaTeX2e, die in LaTeX2e selbst nicht mehr behoben werden, weil es im Extremfall dadurch inkompatibel fürde und alte Dokumente nicht mehr exakt gleich gesetzt würden. Wenn man bedenkt, dass man zum identischen Setzen im Zweifelsfall ohnehin eine identische Version aller Pakete, braucht, dann bezweifle ich, dass diese Vorsicht wirklich sinnvoll ist. Ich fände es besser, wenn es ein Paket unfixltx2e gäbe, das notfalls das alte Verhalten wiederherstellt und dafür die Änderungen von fixltx2e die Voreinstellung wären.

Eine ebenfalls wichtige Fehlerbeseitigung stellt mparhack dar. Ohne dieses Paket kann es tatsächlich passieren, dass Marginalien am Anfang einer Seite im falschen Rand landen.

mathtools betrachte ich eher als eine manchmal nützliche Erweiterung.

ellipsis habe ich selbst noch nie benötigt. Die extrem wenige Male, dass mich der Abstand gestört hätte, habe ich das einfach selbst korrigiert.

Einbinden sollte man immer genau die Pakete, die man benötigt. Von dieser Regel würde ich lediglich bei fixltx2e abweichen.

Antworten