textfarbe und ne große Klammer

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


lookinghelp

textfarbe und ne große Klammer

Beitrag von lookinghelp »

hallo,

hab da package color, aber \textcolor scheint nicht zu gehen.. weiß jemand woran es liegt?

2. ich will kleinere Klammern mit größere umschließen:
( (keine klammer) )

hab mal in mathe bischen geschaut, da steht, man brauch für die Mathe standards kein extra package, weil pfiele gehen z.B. mit $\rghtarrow $..

danke

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: textfarbe und ne große Klammer

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
lookinghelp hat geschrieben: hab da package color, aber \textcolor scheint nicht zu gehen.. weiß jemand woran es liegt?
Möglicherweise an falscher Parametersyntax oder an nicht definierten Farben. "scheint nicht zu gehen" ist eine sehr unklare Umschreibung - nenne doch einfach die Fehlermeldung. Und damit potentielle Helfer nicht raten müssen, wie Du \textcolor aufrufst, zitiere Deine Code-Zeile.
lookinghelp hat geschrieben:ich will kleinere Klammern mit größere umschließen:
( (keine klammer) )
Du kannst \big, \Big, \bigg und \Bigg für größere Klammern verwenden, beispielsweise \big( und \big) für etwas größere äußere Klammern. Noch genauer könnte man mit \bigl( ... \bigr) sein.
lookinghelp hat geschrieben:hab mal in mathe bischen geschaut, da steht, man brauch für die Mathe standards kein extra package, weil pfiele gehen z.B. mit $\rghtarrow $..
amsmath ist ein äußerst empfehlenswertes Paket für mathematische Texte. Ich würde es unbedingt verwenden, außer wenn nur ein paar ganz winzige Formeln benutzt werden.

Noch ein allgemeiner Tipp: verwende doch bitte auch Großbuchstaben in Deinen Forum-Beiträgen, damit der Text leserlich ist, und achte auch etwas auf Rechtschreibung. Wenn der Text so achtlos (und respektlos wirkend gegenüber den Lesern) hingeworfen wird, hat mancher Leser vielleicht wenig Lust, eine durchdachte, hilfreiche und korrekte Antwort zu geben, denn Tipps bedürfen auch der Achtsamkeit.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten