Seitenaufbau: Warnungen ignorieren?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


WiKainZwaida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Okt 2009, 12:09

Seitenaufbau: Warnungen ignorieren?

Beitrag von WiKainZwaida »

Hallo zusammen,

ich benutze KOMA-Skript für meine aktuelle Arbeit und habe die Vorgaben für die Seitenränder mit dem geometry-Paket umgesetzt.

1. Frage: Sollte man das tun? Laut S. 50 des scrguide: ja. Aus S. 55 geht für mich hingegen vor, dass man den Seitenaufbau NICHT mit geometry manipulieren sollte.

Kopf- und Fußzeile habe ich mit scrpage2 erstellt, das fancyhdr vorzuziehen sein soll (scrguide, S. 228).

Doch seit ich mit setspace meinen Zeilenabstand verschönert habe, erhalte ich folgende Warnung:
Package scrpage2 Warning: seems you are using a very small headheight.
(scrpage2) If you get overfull \vbox warnings at almost every
(scrpage2) page, you should increase headheight e.g. writing
(scrpage2) \setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
(scrpage2) into the preamble of your document.
(scrpage2) A better solution would be to use typearea package.
2. Frage: Können solche Warnungen einfach ignoriert werden oder gehört das nicht zum guten LaTeX-Ton?
3. Frage: Die Warnung lässt sich vermeiden, wenn ich nach setspace \KOMAoptions{DIV=last} und in den Optionen DIV=calc angebe (siehe S. 41 des scrguide). Dadurch werden jedoch die geometry-Einstellungen rückgängig gemacht und die neue Formatierung lässt kaum Seitenrand... Ist es also sinnvoll (bzw. elegant), die geometry-Eingabe ANSCHLIESSEND zu machen? Oder ist von dem Paket generell abzuraten (siehe Frage 1)?

P.S.: Mein Ziel war (und ist), einen größeren Zeilenabstand einzustellen und dabei möglichst die Anforderungen an die Seitenränder zu erfüllen.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,headings=normal,
%DIV=calc					% DIV-Wert fuer die Erstellung des Satzspiegels, siehe scrguide
]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}		% Neue deutsche Rechtschreibung

%fonts
\usepackage[T1]{fontenc}			% T1 Fonts werden benutzt
\usepackage[ansinew]{inputenc} 	% Umlaute können genutzt werden
\usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}

% sonstiges für die Beantwortung meiner Frage vielleicht relevantes:
\usepackage{hyphenat}			% um Silbentrennung mit \nohyphens verhindern zu können
\usepackage{eurosym}			% Euro-Zeichen
\usepackage{graphicx}			% Bilder können eingefügt werden

%Seitenränder
\usepackage[left=4cm,right=2cm]{geometry}

% Kopf- und Fußzeilen
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\pagestyle{scrheadings}
\automark{chapter}
\ihead{\leftmark}
\cfoot[-\,\pagemark\,-]{-\,\pagemark\,-}

% Zeilenabstand
\usepackage{setspace}			% mit setspace bleiben Fußnoten unberüŸhrt
\onehalfspacing
%\KOMAoptions{DIV=last}

\begin{document}
	blibla\\blub
\end{document}

WiKainZwaida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Okt 2009, 12:09

Beitrag von WiKainZwaida »


Antworten