Caption [verzeichnisbefehl]

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


aiaipec
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:51

Caption [verzeichnisbefehl]

Beitrag von aiaipec »

Hi,

folgenen falsche umsetzung verstehe ich nicht:

beim befehl caption ist der in den eckigen klammern gesetzte text im verzeichnis wieder zu finden. in meinem Beispiel spielt tabelle 1 verrückt. würde gerne wie in der unteren tabelle die überschrift als blocksatz haben. dies geht nur, wenn ich [texttexttext] weglasse. dies bedeutet kein eintrag im tabellenverzeichnis.
liegt es am math modus das es sich nicht verträgt?
kennt einer eine lösung!! um Hilfe wäre ich sehr dankbar..
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[12pt, a4paper, twoside] {report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{anysize, graphicx, amssymb, amsmath}
\usepackage{achemso, longtable}
\marginsize{35mm}{23mm}{22mm}{23mm}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{caption}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{anysize}


\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\centering
\caption[Ortskoordinaten und äquivalente Temperaturkoeffizienten B [10$^{4}$pm$^{2}$] von LiMoOCl$_{4}$.]{Ortskoordinaten und äquivalente Temperaturkoeffizienten B [10$^{4}$pm$^{2}$] von LiMoOCl$_{4}$. Die in Klammern gesetzten Werte für die Standardabweichungen beziehen sich jeweils auf die letzte angegebene Stelle. Alle Atome haben die Lagesymmetrie x und besetzen die achtzählige Lage mit dem Wyckoff-Symbol x y.}
\label{tab:Li[MoOCl$_{4}$]}
\begin{tabular}{|ccccc|}
\hline
Atom             & $a/x$                       & $b/y$                            & $c/z$                           & $B_{eq}$       \\
\hline
Li               &                             &                                  &                                 &                \\

\hline
\end{tabular}
\end{table}


\begin{table}[htbp]
\centering
\caption{Koeffizienten U$^{ij}$ [pm$^{2}$] des anisotropen Temperaturfaktors der Atome von LiMoOCl$_{4}$. Die in Klammern gesetzten Werte für die Standardabweichungen beziehen sich jeweils auf die letzten angegebenen Stellen.}
\label{tab:anisotropenTemperaturfaktorsderAtomevonCs[MoOCl$_{4}$]}
\begin{tabular}{|ccccccc|}
\hline
Atom & U$^{11}$ & U$^{22}$ & U$^{33}$ & U$^{23}$ & U$^{13}$ & U$^{12}$  \\
\hline
     &          &          &          &          &          &           \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

% Ende des Dokumentes 

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\caption-Parameter

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

hier sind die eckigen Klammern innerhalb des optionalen Arguments von \caption problematisch. Du kannst das durch zusätzliches Setzen in geschweifte Klammern lösen:
\caption[ ... {[10$^{4}$pm$^{2}$]} ... ]{ ... }
Viele Grüße,

Stefan

ratte

Beitrag von ratte »

Im Prinzip hat Stefan recht. So wie er die zusätzlichen geschweiften Klammern setzt, fügen sie allerdings eine Gruppe ein. Dies unterbleibt, wenn man das gesamte optionale Argument in geschweifte Klammern setzt, also direkt nach [ eine { und direkt vor ] eine }. Im konkreten Fall spielt es vermutlich keine Rolle, in anderen Fällen kann das anders sein. So würde eine Gruppe beispielsweise das Kerning stören, falls es ein solches einmal geben sollte.

Antworten