Überschriften

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


duke1980
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Okt 2009, 13:09
Wohnort: Ulm

Überschriften

Beitrag von duke1980 »

Hallo!

Ich schreibe gearde meine Doktorarbeit in LaTeX und habe folgendes Problem mit meinen Überschriften: Der Abstand von Text zu Überschriftz ist von Seite zu Seite unterschiedlich, da ja auf jeder Seite die erste und letzte Zeile mit einem Text versehen ist. Nur wird dann der Abstand der Überschriften entsprechend angepasst. Ist ja an sich gut, aber wenn einmal der Abstand 8 mm und dann wieder 15 mm beträgt sieht das nicht gut aus. Ich schreibe übrigens in dem Modus scrbook. Kann man dort irgeneinen Befehlt eingebenm dass die Überschriften den gleichen Abstand zum Text haben? Auch wenn dann nicht mehr immer die letzte Zeile einer Seite mit Text vesrsehen ist ...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2536
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Überschriften

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
duke1980 hat geschrieben:Kann man dort irgeneinen Befehlt eingebenm dass die Überschriften den gleichen Abstand zum Text haben? Auch wenn dann nicht mehr immer die letzte Zeile einer Seite mit Text vesrsehen ist ...
\raggedbottom sollte helfen.

Viele Grüße,

Stefan

duke1980
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Okt 2009, 13:09
Wohnort: Ulm

Beitrag von duke1980 »

DANKE!!!

hat so wunderbar funktioniert! Bin halt noch ein LaTeX-Anfänger ;-) Habe fast alles hinbekommen, nur das eben nicht gefunden ...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2536
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Kein Problem! Wenn Du Fragen hast, stell sie hier einfach, die Forum-Leser helfen gern.

Stefan

Antworten