EPS-Grafiken in Powerpoint verwenden Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Strauße

EPS-Grafiken in Powerpoint verwenden

Beitrag von Strauße »

Hallo zusammen. Ich muss zu meiner Ausarbeitung, die ich mit LaTeX gemacht habe, eine Präsentation in Powerpoint machen.

Nun möchte ich meine (in Matlab generierten) Plots und auch andere Grafiken, die ich in LaTeX per EPS eingebunden habe, auch in Powerpoint verwenden. Wenn ich diese jedoch als EPS einbinde, werden diese unheimlich pixelig und hässlich und auch fehlerhaft. Wie kann man diese denn am besten umwandeln und dann einbinden? Wenn ich sie als PDF speichere kann ich sie gar nicht einbinden. Als PNG werden sie auch schnell pixelig... wie macht ihr das?

Viele Grüße,

Toby

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Präsentationen mit LaTeX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Toby,

bist Du denn an Powerpoint als Präsentations-Software gebunden? Oder geht es an sich um eine Präsentation Deiner LaTeX-Ausarbeitung? Für Präsentationen lassen sich pdf-Dokumente verwenden, mit dem Adobe Acrobat Reader und auch anderen.

Es gibt sehr gute Klassen für LaTeX, mit denen sich Präsentationen erstellen lassen, herausragend sind powerdot (vor allem, wenn man mit pstricks arbeitet) und die beamer-Klasse. Links zu Dokumentation, Homepage und Beispielen findest Du hier: Presentations with LaTeX.

Ich bevorzuge die beamer-Klasse. Es gibt diverse "Themen" mit verschiedenen Navigationen und Farbgestaltungen dafür, man kann enorm viel damit machen, andererseits ist die anfängliche Verwendung einfach, man kann sich an simplen Beispielen orientieren.

Wenn die Ausarbeitung sowieso in LaTeX vorliegt und eps-Grafiken einzubinden sind, würde ich gleich bei LaTeX bleiben. Vllt. nützt Dir die Kenntnis von beamer & Co. auch für spätere Präsentationen. Herbert Voss hat übrigens ein Buch geschrieben: "Präsentationen mit LaTeX", Schwerpunkte sind powerdot und beamer, Infos bei lob.de oder Amazon, da sind 14,95 Euro auch gut angelegt.

Viele Grüße,

Stefan

Strauße

Beitrag von Strauße »

Hallo,

danke für die Tips. Mit LateX Beamer kenn ich mich schon aus und hab schon mal ne Präsentation gemacht. Leider bin ich diesmal aufgrund von Mastern und Bürokratien an PPT gebunden. ;)

Ich habe jetzt das Problem mal so gelöst. Ich öffne die EPS-Grafiken, dann werden sie ja als PDF in Adobe geöffnet und betrachtet. Dann speichern unter PNG-Datei und dann kann man da in den Einstellungen die Auflösung noch anpassen. Die muss ich halt dann relativ hoch wählen, damit die Grafiken nicht verzerrt werden und nicht irgendwie pixelig bzw unscharf erscheinen.

Das ist bestimmt nicht der einfachste und optimale Weg, aber ich glaube so werde ich damit klarkommen (müssen).

Danke Dir aber!!

Viele Grüße,
Toby

Antworten