Abkürzungen kleiner schreiben

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Wortraum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 01:57

Abkürzungen kleiner schreiben

Beitrag von Wortraum »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Abkürzungen, die komplett aus Großbuchstaben bestehen, beispielsweise bei SHA oder RIPEMD. Eigentlich möchte ich sie kleiner schreiben, damit sie nicht zu stark hervorstechen, doch dabei ergeben sich einige Probleme:

1) Mit \smaller werden sie im Fließtext um 2 Punkte kleiner geschrieben -- vermute ich jedenfalls (12pt auf 10pt). Mit \small sieht eine Abkürzung jedenfalls kleiner aus, aber nicht so klein wie mit \smaller.
Da meine Tabellen generell eine kleinere Schrift haben, möchte ich aber Abkürzungen relativ mit \smaller verkleinern. Kann ich im Falle des Fließtextes festlegen, daß Schriften nur um 1pt verkleinert werden sollen? Dabei gibt es jedoch vielleicht noch das Problem, das einige Abkürzungen mit dem Befehl \acs{} des Paketes acronym geschrieben werden, andere aber, da ich bei ihnen kein Link haben möchte, ganz normal.

2) Die Großbuchstaben sehen unterschiedlich hoch aus, bei SWT ist das T beispielsweise sichtbar kleiner. Das ist sehr schlecht. Gibt es eine Möglichkeit, um alle Großbuchstaben gleichgroß darzustellen, sozusagen einen extra „Abkürzungsmodus“? (Vermutlich nicht, sonst hätte ich etwas bei Google gefunden. :( )

3) Das ist eher eine typografische Frage. Sollte man bei Abkürzungen wie SHA-256 auch die Zahl verkleinern? Rein optisch scheint es mir jedenfalls sinnvoll.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn leider muß ich recht viele technische Abkürzungen verwenden.

Wortraum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 01:57

Beitrag von Wortraum »

Zu Frage 2 muß wohl noch etwas hinzugefügt werden, wie ich gerade durch ausprobieren erfahren habe. Ich verwende folgende Pakete und Schriften:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

Wenn ich lmodern rausschmeiße und stattdessen \usepackage{ae,aecompl} verwende, sehen die Abkürzungen gleichmäßiger aus.[/i]

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Du verwendest für die Ansicht nicht zufällig den Adobe Reader (aka acroread)? Der ist nämlich in unterschiedlichen Versionen und auf unterschiedlichen System dafür bekannt unterschiedliche Darstellungsfehler zu produzieren, die sich meist beim Ausdruck verflüchtigen. Angeblich deutlich unterschiedlich hohe und vertikal nicht auf einer optischen Linie ausgerichtete Großbuchstaben hatte ich damit auch schon. Je nach Vergrößerungsstufe in der Ansicht waren die dann mal schlimmer mal besser. Dabei kann man leider nicht sagen, dass es immer etwas bringt, den Zoomfaktor zur Kontrolle mal eben auf 400% einzustellen. Manchmal ist das Problem bei 100% weg, mal bei 75% mal bei 200% mal ... erst im Ausdruck. Den Ausdruck hat das Programm immerhin bisher immer zustande bekommen.

Der große Zaputi hat mal berichtet, dass der Reader bei ihm in der Ansicht sogar Linien produziert hat, die in der Datei definitiv nicht vorhanden und sehr schwer zu beseitigen waren.

Achso zu \smaller. Laut relsize-Anleitung entspricht \smaller der Anweisung \relsize{-1}, wobei \relsize in Vielfachen von 1.2 arbeitet. Du könntest stattdessen \relscale{0.8} oder \textrelscale{0.8}{BOSKOP} verwenden. Zum Unterschied zwischen \relsize und \relscale siehe die Anleitung zu relsize, die sich in der Datei relsize.sty selbst befindet.

Wortraum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 01:57

Beitrag von Wortraum »

Vielen Dank für Deine Antwort. \relscale sieht ja schon einmal sehr gut aus.

Ich verwende übrigens den Adobe Reader, aber da mir dort auch schon auffiel, daß alles immer etwas anders aussieht, habe ich mir das Dokument ausgedruckt, und leider sind die Buchstaben auch beim Druck unterschiedlich hoch. Sonst wäre es mir sogar egal gewesen.

Antworten