pstricks

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

pstricks

Beitrag von dako5004 »

Hallo allerseits!

Ich arbeite gerade mit pstricks und will damit eine Grafik wie die Angehängte erstellen.
Dabei machen mir die Verbindungslinien der einzelnen Kästchen Probleme. Ich habe bereits eine psmatrix erstellt. Verbindungen zwischen einzelnen Kästchen ohne Abwinklungen sind kein Problem, aber die mit den Abwinklungen kriege ich nicht hin.
Da ich weder über http://www.tug.org/PSTricks weitergekommen bin noch hier im Forum einen entsprechenden Eintrag gefunden habe, stelle ich hier mal meine Frage.
Bisher habe ich das hier:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage]{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pstricks} 
\usepackage{pst-node}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
$
\begin{psmatrix}
\tabular{c}Steuerberechtigter\\(Staat)\endtabular&\tabular{c}Steuerrechts-\\verh"altnis\endtabular&\tabular{c}Steuerpflichtiger\\(Bürger)\endtabular\\
&&&\\
\tabular{c}Verfahrenspflicht-\\verhältnis\\(z.B. Steuer-\\erklärung)\endtabular&&\tabular{c}Steuerschuld-\\verh"altnis\endtabular\\
&&\text{Steuerschuldner}\\
&&\text{Steuerzahler}\\
\psset{arrows=->,nodesep=3pt}
\everypsbox{\scriptstyle}
\ncline{->}{1,1}{1,2}\ncline{<-}{1,2}{1,3}
\ncline{<->}{4,3}{5,3}<{\tabular{c}\tiny\it muss nicht\\\tiny\it identisch sein\\\tiny\it z.B. LSt\endtabular}
\ncline[doubleline=true]{->}{3,3}{4,3}
\end{psmatrix}
$
\end{document}
Nun fehlt mir noch die Verbindung von "Steuerrechtverhältnis" zu "Verfahrenspflichtverhältnis" und "Steuerschuldverhältnis".

Wer kann mir bitte helfen?


Danke im voraus und Gruß
Daniel
Dateianhänge
Abgaben.jpg
Abgaben.jpg (85.23 KiB) 1081 mal betrachtet
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)