Das Mass Aller Dinge

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


JuhBieh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:02
Wohnort: Berlin

Das Mass Aller Dinge

Beitrag von JuhBieh »

Hallo zusammen.

Ich selber benutze LaTeX schon seit 10 Jahren. Aber bisher mehr sporadisch und nach Try&Error-Prinzip.
Das soll sich aber ändern, denn ich möchte alle meine zukünftigen Arbeiten unter LaTeX erstellen.

Deshalb meine erste Frage hier in diesem Forum:
Thema: Seitengestaltung, Satzspiegel, ...
Gibt es eine Möglichkeit alle "Maße" auf einer Seite als Rahmen/Linien im DVI/PDF-Dokument anzeigen zu lassen?
Zum Verständnis was ich möchte: Wenn ich eine HTML-Seite komplett aus Tabellen erstellen würde, und im Tabellenkopf "BORDER=1" sehe ich alle Zellen als Rahmen.
Ich würde gerne optisch in der Entwurfsphase alle Maßeals Linien/Rahmen sehen können:
... Ränder, (linke, mittlere, rechte, ...) Kopf- & Fusszeilen, Satzspiegel, usw. ...

Grüße aus Berlin

JuhBieh

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Seitenlayout darstellen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo JuhBie,

willkommen im Forum!
Zu diesem Zweck eignen sich beispielsweise die Pakete layouts und layout.

Viele Grüße,

Stefan

JuhBieh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von JuhBieh »

So, endlich mal wieder bissel Zeit gefunden...

Das vorgeschlagene Package ist zwar ganz witzig aber macht nicht das was ich wirklich will. Hierbei wird das Layout als Grafik/Figur zum "Zeigen" in den Text eingebunden.

Hier mal mein Ergebnis mit "layouts", also so wie ich es nicht wirklich haben will:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{layouts}
\newcommand\showpage{\printheadingsfalse\currentpage\pagedesign}

\pagestyle{scrheadings}
\ihead[ObenLinks]{ObenLinks}
\chead[ObenMitte]{Obenmitte}
\ohead[ObenRechts]{ObenRechts}
\ifoot[UntenLinks]{UntenLinks}
\cfoot[UntenMitte]{UntenMitte}
\ofoot[UntenRechts]{UntenRechts}

\begin{document}
\showpage
Blaha 
\end{document} 
Ich möchte aber gerne in/auf meinem Dokument die wirklich real existierenden Ränder für alle "Bereiche", als zusätzliche Rahmenlinien kurzfristig ein- bzw. ausschalten, nicht als Symbolisches Bild.

Gruss
JuhBieh

ratte

Beitrag von ratte »

Zu dem Paket eso-pic gehört auch noch das (Beispiel-)Paket showframe. Das sollte das Gewünschte leisten. Mit ein wenig Übung kann man das auch recht einfach erweitern.

Antworten