Natbib anpassen?

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


lux
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2009, 17:56

Natbib anpassen?

Beitrag von lux »

Hallo zusammen

Ich benutze natbib (author-year) in LyX zusammen mit einem selbst erstellten Bibliographierstil (custom-bib). Mit der Bibliographie bin ich zufrieden, jedoch möchte ich den Zitierstil im Text anpassen. Jetzt kommt es so heraus: Müller und Muster 2000, 15. Ich möchte es gerne so haben: Müller/Muster 2000: 15. Kann man natbib irgendwie anpassen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?

lux
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2009, 17:56

Beitrag von lux »

Nach mehreren Tagen suchen und verzweifeln und ausprobieren und erneut verzweifeln konnte ich mittlerweile mit bibpunct das Komma nach der Jahreszahl in einen Doppelpunkt ändern. Das "und" zwischen zwei Autorennamen in einen Backslash zu ändern will aber einfach nicht gelingen :cry: Einen Zitierstil in Latex anzupassen ist einfach absurd kompliziert

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Vielleicht könntest du auf biblatex umsteigen, damit werden nämlich derartige Anpassungen deutlich vereinfacht.

lux
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2009, 17:56

Beitrag von lux »

Mit biblatex habe ich es auch schon probiert, das funktioniert aber leider nicht so gut, da es mit LyX nicht richtig unterstützt wird. Mit dem natbib-package bin ich aber schon nahe dran.
In der Präambel habe ich folgenden Code:
\RequirePackage{natbib}
\bibpunct[: ]{(}{)}{}{}{ }{}
Damit ist das Format schon mal richtig. Das einzige, was ich jetzt noch geändert haben möchte ist das "und" zwischen mehreren Autoren. Dieses soll durch einen Slash (/) ersetzt werden

Antworten