Zwei Grafiken nebeneinander und vertikal zentriert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mandel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 19:32

Zwei Grafiken nebeneinander und vertikal zentriert

Beitrag von Mandel »

Hallo zusammen ...

Folgendes Problem: Ich möchte gern zwei Grafiken nebeneinander darstellen. Das Problem ist allerdings, dass die eine deutlich kleiner sein soll als die andere. So habe ich das Ganze bis jetzt gelöst:
\begin{figure}
	\centering
	\subfloat[Das erste Bild\label{fig:Bild1}]
		{
			\includegraphics[height=4cm]{Bild1}
		}
	
	\subfloat[Das zweite Bild \label{fig:Bild1}]
		{
			\includegraphics[height=8cm]{Bild2}
		}

	\caption{Zwei Bilder nebeneinander}
	\label{fig:Bilder}
\end{figure}
Aber leider wird die kleine Grafik dann vertikal nicht mittig, sondern unten angeordnet. Das sieht leider nicht sehr gut aus.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die kleine Grafik vertikal mittig dargestellt wird?

Vielen Dank für euere Hilfe! :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Code im Forum

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Mandel,

willkommen im Forum!
Wir haben hier eine Code-Umgebung, womit das Posten von LaTeX-Code leserlicher wird, ich habe sie einmal in Deinen Text oben eingefügt. Über dem Texteingabefenster findest Du einen Schalter dafür, mit "Code" beschriftet.

Viele Grüße,

Stefan

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Nach einigem Googeln bin ich darauf gestoßen, dass \raisebox auch noch zwei optionale Argumente hat und man LaTeX damit eine andere Höhe (oder Tiefe) vorgaukeln kann, als ein Objekt wirklich hat. Also könntest Du mal
\begin{figure}
   \centering
   \subfloat[Das erste Bild\label{fig:Bild1}]
      {
         \raisebox{0pt}[8cm]{\includegraphics[height=4cm]{Bild1}}
      }
   
   \subfloat[Das zweite Bild \label{fig:Bild1}]
      {
         \includegraphics[height=8cm]{Bild2}
      }

   \caption{Zwei Bilder nebeneinander}
   \label{fig:Bilder}
\end{figure}
probieren.

Mandel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 19:32

Beitrag von Mandel »

Vielen Dank für die Antwort!
Die \raisebox ware eine gute Idee! Allerdings hat esnur in etwas abgewandelter Form funktioniert...
\begin{figure}
   \centering
   \subfloat[Das erste Bild\label{fig:Bild1}]
      {
         \raisebox{2cm}[2cm]{\includegraphics[height=4cm]{Bild1}}
      }
   
   \subfloat[Das zweite Bild \label{fig:Bild1}]
      {
         \includegraphics[height=8cm]{Bild2}
      }

   \caption{Zwei Bilder nebeneinander}
   \label{fig:Bilder}
\end{figure}
Danke nochmals :)

Antworten