Problem mit Bindekorrektur

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


sunshine2001

Problem mit Bindekorrektur

Beitrag von sunshine2001 »

Hallo,

ich versuche mich gerade an meinem ersten Latex-Dokument und habe ein Problem mit der Bindekorrektur. Egal was ich eingebe, es wird einfach nicht umgesetzt. Ich bin schon seit 2 Tagen am suchen, aber finde einfach keine Lösung.

Hier mal mein Code:
\documentclass[a4paper,DIV=10,BCOR=10mm,cleardoublepage=empty,headsepline,bibtotoc]{scrbook}

%Zeilenabstand 1,5-fach
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% Caption Schriftstil und -Groesse
\renewcommand{\capfont}{\footnotesize}
\renewcommand{\caplabelfont}{\footnotesize\bfseries}
\typearea{15}  %Einstellung des Verhältnisses Größe des Textes zur Papiergröße

% Sprache
\usepackage[german]{babel}
\selectlanguage{german}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage[latin1]{inputenc} 

\addto\extrasgerman{\renewcommand{\figurename}{Abb.}}
\addto\extrasgerman{\renewcommand{\tablename}{Tab.}}

% Bilder
\usepackage[rflt]{floatflt}
\usepackage{float}
\usepackage{subfig}
\usepackage{epsfig,wrapfig}
%\setlength{\textfloatsep}{0.5\baselineskip}

% Mathematische Symbole
\usepackage{amsmath,amssymb}

% Tabellen
\usepackage{longtable,lscape}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating,capt-of}
\usepackage{booktabs}

% Kopfzeilen
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\MakeUppercase{\thechapter\ #1}}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}{}}
\newcommand{\nomenklatur}{Nomenklatur}
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries\thepage}
\fancyhead[LO]{\bfseries \rightmark}
\fancyhead[RE]{\bfseries\leftmark}

\begin{document}
...
\end{document}
Ich hoffe ich habe alles angegeben was benötigt wird.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin schon kurz vorm Verzweifeln.

Gruß,
sunshine

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Wenn Du in der Präambel einen \typeareas-Aufruf mit festen Werten stehen hast, statt dort \recalctypearea oder \typearea[current]{last} zu verwenden, dann kannst Du bei \documentclass als DIV und BCOR angeben, was Du willst, es wird nichts nützen, weil danach immer noch das \typearea{15} ausgeführt wird. Eigentlich logisch, oder?

Geh Dir mal einen Kaffee holen, Du hast ihn nötig. :twisted:

sunshine2001

Beitrag von sunshine2001 »

Vielleicht ist das für dich logisch, aber wie gesagt: Ich lerne gerade erst und ich verwende eine Vorlage, die ich von der Uni bekommen habe. Wenn da Quatsch drin steht kann ich da auch nichts für.

Trotzdem danke für die Antwort. Aber nächstes Mal bitte nicht ganz so von oben herab.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Autsch! :(

Wenn Du Dinge in der Präambel Deines Dokuments stehen hast, von denen Du nicht weißt, wofür sie gut sind, dann gibt es nur einen Rat: Rauswerfen! Du merkst dann schnell, was davon Du wirklich brauchst, ohne dass Dir die Dinge mehr Ärger als Nutzen bringen. Das ist übrigens ein Standardtipp, den man hier im Forum schon mehrfach und auch von Moderatoren und TeX-Experten lesen konnte. Ich erwähne das, damit Du mich nicht wieder von oben herab über die Unangemessenheit meiner Antwort belehrst.

Antworten