PPCHTEX in miketex/texnicCenter | Chemie in latex

Alles rund um das System für Windows.


wallnuss
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 17:27

PPCHTEX in miketex/texnicCenter | Chemie in latex

Beitrag von wallnuss »

Ich versuche derzeit ein vernünftiges Metapackage für verschiedenste Chemiese Formeln/Reaktionsgleichungen ... zu finden.
Nach verschiedenen versuchen mit OChem und xymtex, beide leider sehr komplex und nur zur Darstellung organischer Verbindung gedacht.
Also habe ich mir nach einem Blick auf die DANTE FAQ gedacht, das vllt. PPCHTEX gut für mich geeignet wäre. Leider ist PPCHTEX grundsätzlich erstmal nur für Context gedacht, aber auf der Homepage und überall sonst stand das es eigentlich auch mit Latex gehen sollte ...

Nachdem PPCHTEX nicht durch miketex instalierbar ist , habe ich mir das packet von pragmahttp://www.pragma-ade.nl/download-1.htm heruntergeladen und instaliert. Nach dem einbinden durch \usepackage{m-ch-de} kamm erstmal die Fehlermeldung m-pictex nicht vorhanden. ok schnell mal gegoogelt und m-pictex ist dringend notwendig bei der verwendung von latex wenn man nicht pstricks verwendet. OK also nachinstallieren. Context package von pragma heruntergeladen und alles was unter tex steht in mein miketex\tex verzeichniss kopieren. Gesagt getan m-pictex instaliert miketex installiert noch brav pictex nach und dann tauchten Fehlermeldungen auf.
! Undefined control sequence.
l.4441 \writestatus
                   {loading}{ConTeXt System Macros / General}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.


! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.4441 \writestatus{l
                     oading}{ConTeXt System Macros / General}
You're in trouble here.  Try typing  <return>  to proceed.
If that doesn't work, type  X <return>  to quit.

) ("C:\Programme\MiKTeX 2.8\tex\context\base\syst-fnt.mkii")
("C:\Programme\MiKTeX 2.8\tex\context\base\ppchtex.mkii"
! Undefined control sequence.
<argument> \writestatus 
                        {loading}{ConTeXt Chemical Macro's / 1996.3.1}
l.59 ...ing}{ConTeXt Chemical Macro's / 1996.3.1}}
                                                  
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.


! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.59 ...ing}{ConTeXt Chemical Macro's / 1996.3.1}}
                                                  
You're in trouble here.  Try typing  <return>  to proceed.
If that doesn't work, type  X <return>  to quit.

! Undefined control sequence.
l.111   \writestatus
                    {ppchtex}{using PSTricks (still experimental)}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.


! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.111   \writestatus{p
                      pchtex}{using PSTricks (still experimental)}
You're in trouble here.  Try typing  <return>  to proceed.
If that doesn't work, type  X <return>  to quit.

! Undefined control sequence.
l.112   \writestatus
                    {ppchtex}{automatic sizing not (yet) supported}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

\horchemical=\count119
\verchemical=\count120
\txtchemical=\count121
\levchemical=\count122
\chemicalsymbols=\box36
\currentchemical=\count123
\chemicalstack=\count124
)))) ("C:\Programme\MiKTeX 2.8\tex\latex\chemsym\chemsym.sty"
Package: chemsym 1998/05/31 v.2.0 Chemical symbols
)
Nachdem ich versucht habe erstaml wieder die context files zu entfernen kammen dann fehler wie MiKTeX 2.8\tex\context\base\ppchtex.mkii missing. Ok wieder eingefügt und vllt liegt es ja am pictex nach einer google suche wusste ich mehr und man kann PPCHTEX auch mir pstricks verwenden. Also habe ich testweise pstricks aktiviert aber es kommen leider immer noch die selben Fehlermeldungen.

So Nun noch schnell meinen latex code (bereinigt):
\documentclass[dvips,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{m-ch-de}
\usepackage{chemsym}
\begin{document}
\chapter{Kohlenwasserstoffe und ihr Reaktionsverhalten}\marginpar{blabla}
\section{Alkane}
blabla \C_n\H_{2n+2}blabla(\Br_2 , \Cl_2) blabla
\paragraph{Zum Beispiel:}

\section{Alkene}
blabla
\paragraph{Zum Beispiel:}
\subsection{Mechanismus der elektrophilen Addition}
\end{document}
Da ich nun mit meinem latein am ende bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Meine Fragen wären daher :
-wie richte ich PPCHTEX für latex/miketex ein
-Gäbe es gute Alternativen für PPCHTEX bzw. gibt es eine opensource chemsketch like löung die auch .ps dateien erstellen (<- Werde mich deswegen auch noch selbst schlaumachen)
-An wen soll ich die Kekse schicken, wenn das Problem gelöst ist. ^^

Wissen sollte man vllt. noch ich bin ein Neueinsteiger in Latex und freue mich über jede gut erklärte Lösung und außerdem bin ich neugierig.
Also Antworten ala: "Das geht nicht" helfen mir nicht viel, viel lieber wären mir "Das geht leider nicht so wie du es die vorgestellt hast,da .... weitere Informationen findest du ->da" solche Antworten resultieren bei mir in viel mehr Kekse ;-) und vllt kann ich in ein zwei Jahren jmd anderen helfen.

Schonmal vielen dank in voraus.

Und wenn ihr mich kontaktieren wollt dann am besten über ICQ -> profile oder per skype falls ihr lieber persönlich erklärt (über icq oder pm)

Wallnuss
[/b]

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

http://www.ctan.org/tex-archive/help/Ca ... chtex.html

naja weis ja net... . "It seems to be in its final state (having not changed for more than 10 years)."

Wie wärs denn damit: http://www.ctan.org/tex-archive/help/Ca ... pchem.html

oder scrguide S. 131

Wenn du Summenformeln darstellen willst. Brauchst du Konstitutionsformeln dann würde ich wirklich xymtex nehmen. Wenn du anstatt von C zB Si schreibst hast du deine Anorganik nähmlich schon.

Insgesammt muss man einfach sagen, dass es kein wirklich komfortables LaTeX Paket für Konst.f. gibt. Sonst wäre ja wohl Chemdraw oder wie auch immer net so teuer.

wallnuss
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 17:27

Beitrag von wallnuss »

Mein Problem mit Xymtex war das es vorgefertigte Molekülklassen verwendet, deswegen wollte ich ppchtex ausprobieren , da es anscheinend mit Konstrukten arbeitet . Und bpchem ist soweit ich das jetzt verstanden habe zum korrekten Setzen Von IUPAC-Namen etc. , werde ich mir aber auf jeden Fall noch anschaun vllt ersetzt das dann bei mir chemsym .
Eine Opensource/Freeware programm das die selbe aufgabe erledigt wie Chemdraw/Chemsketch kennt keiner von euch ?

bloodworks was meintest du mit
bloodworks hat geschrieben: oder scrguide S. 131
Ich werde mich übers Wochenende nochmals in Xymtex reinknien vllt bekomme ich doch ein vernünftiges Ergebniss.

Ich hoffe noch auf weitere Vorschläge aber erstmal danke @bloodworks für die mühe

wallnuss.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ja also eigendlich kannst du aus den Grundstukturen (z.B tetrahedral u.ä.) alles nach deinem Dünken aufbauen. Klar sind die vorgefertigten Strukturen etwas unfelxibel. IMO entwickelt dieses Paket ja nur der Japaner, dessen Namen ich mir nicht merken kann. Da ist das Interface natürlich sagen wir mal auf seine Bedürfnisse abgestimmt.

Aber ansonnsten kenn ich nix was schönere Ergebnisse macht.

Wegen dem Ding im scrcript. Da steht ein kleines Makro zum schönen setzten von Summenf. drinn.

Ähm WYSIWYG Tool für Chemie gibts wie Sand am Meer... NA ja ISIS Draw ist in seiner kostenlosen Version net schelcht. (Win) (Zumindest für den einfachen Studenten)
Für richtige Betriebssysteme ist BKChem net schlecht http://bkchem.zirael.org/.

wallnuss
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 17:27

Beitrag von wallnuss »

HM ok danke erstmal .
Ich hbae mich nach einer Empfehlung eines Lehreres erstmal für ACDlabs entschieden und sobalt ich meinen laptop mit linux drauf weider habe werde ich mal das bkchem ausprobieren.

Vielen dank für deine Hilfe bloodworks

wallnuss

Antworten