Problem mit Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


saphira

Problem mit Inhaltsverzeichnis

Beitrag von saphira »

Hey,
ich habe folgendes Problem: Mein Inhaltsverzeichnis geht über zwei Seiten. Danach kommt das Abkürzungsverzeichnis (S.3) und dann das Abbildungsverzeichnis (S.4). Leider wird in meinem Inhaltsverzeichnis angezeigt, dass das Abkürzungsverz. auf Seite 2 beginnt. Das Abbildungsverz. wird mit S.4 richtig angezeigt.
Hab ich einen Fehler im meinem Code???? Ich weiß echt nicht mehr weiter und der Tag meiner Abgabe rückt immer näher. Ich wär also über jede Hilfe unglaublich dankbar.

Hier mein Code:
\documentclass[ngerman, paper=a4, oneside, 13pt, headsepline ]{scrbook}

\usepackage[ansinew]{inputenc} % fuer Windows

\usepackage{
  babel, % Sprachpaket
  graphicx, % neues Paket fuer Graphiken
  xcolor, % neues Paket fuer Farbe
  setspace, % Zeilenabstand, => \onehalfspacing
  supertabular, % Tabelle ueber mehr als eine Seite
  lipsum, % faketext
} 

\usepackage[left=60mm,right=20mm,top=30mm,bottom=24mm] geometry} 
\usepackage[lflt]{floatflt}
\onehalfspacing

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}

\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{tabbing}
\hspace*{4cm}\=\kill
EU \>Europäische Union  \\
\end{tabbing}

\listoffigures 
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
Kann mir einer diesen Fehler erklären?

ratte

Beitrag von ratte »

Deine \addcontentsline-Anweisung steht auf der letzen Seite des Inhaltsverzeichnisses, bevor per \chapter* ein neue Seite begonnen wird. Also macht LaTeX genau das, was Du ihm sagst. Ich würde an Deiner Stelle die \addcontentsline-Anweisung ganz entfernen und \addchap an Stelle von \chapter* verwenden. Die Anweisung wird in der KOMA-Script-Anleitung erklärt.

Außerdem stimmt Deine \addcontentsline-Anweisung für das Abbildungsverzeichnis auch nur so lange wie dieses auf eine Seite passt. Anderenfalls steht sie nämlich zu spät. Das kannst Du einfach dadurch lösen, dass Du die Anweisung weglässt und die Aufnahme ins Inhaltsverzeichnis stattdessen per Option ("listof=toc" oder so ähnlich, genaueres steht in der KOMA-Script-Anleitung) regelst.

BTW: Das Abkürzungsverzeichnis kann man auch komfortabel mit Paketen wie glossaries oder nomencl machen. Es mit tabbing zu machen, ist schon etwas ungewöhnlich. Eher noch mit description oder labeling (siehe KOMA-Script-Anleitung) oder tabularx (siehe dessen Anleitung). Machen kann man es natürlich auch mit tabbing, wie Du selbst zeigst.

saphira

Beitrag von saphira »

Oh, wow! Ich hatte gar nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. VIelen Dank dafür! Im Prinzip war der Fehler ganz logisch und offensichtlich. Ich denke zum Ende sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Nochmal vielen, vielen Dank

Antworten