\floatstyle{ruled} adaptieren?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


ABFGHK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2009, 01:50

\floatstyle{ruled} adaptieren?

Beitrag von ABFGHK »

Hallo,

ich versuche gerade, den "ruled"-Stil aus dem float-Package für den Fließtext zu adaptieren, sodass einfach ein bestimmter Textabschnitt zwischen zwei horizontale Linien und unter eine Überschrift gesetzt wird.

Nachdem meine erste Überlegung, einfach eine neue Gleitumgebung mittels \newfloat zu erzeugen und das dann mit [H] gar nicht gleiten zu lassen, daran scheiterte, dass der Text zwischen den Linien auch Seitengrenzen überschreiten können muss, hab ich einfach quick&dirty den entsprechenden Code aus der float.sty kopiert und folgende Funktion gebastelt:
\makeatletter
\newcommand{\ruled}[2]{
	\hrule height.8pt depth0pt \kern2pt
	\noindent#1\par
	\kern2pt\hrule\kern2pt
	#2\par
	\kern2pt\hrule\relax
	\par\vskip\z@~\\

}
\makeatother

Einsatz: \ruled{Überschrift}{Lorem ipsum dolor sit amet ...}
Funktioniert auch ganz gut, nur kann ich nicht verhindern, dass zwischen der zweiten Linie (unter der Überschrift) und dem Text die Seite umgebrochen wird. Da hilft kein \nopagebreak und keine penalties, zumindest keine mir bekannten. Im Original wird alles in eine vbox gepackt, womit sich das Problem nicht stellt, aber das kann ich hier ja nicht machen, weil ja nur am Anfang (und am Ende) des Textes nicht umgebrochen werden darf, mittendrin aber schon.

Gibt's da irgendeinen Trick, oder muss ich manuell tweaken?