Abstände im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


chris80
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Sep 2009, 16:42

Abstände im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Beitrag von chris80 »

Hallo!

Leider bin ich bei meinem Problem bisher auf keine vernünftige Lösung gestoßen: ich verwende viele Tabellen und Abbildungen in einem Dokument mit KOMA-Script (scrreprt). Gerade bei den höheren Nummer dieser Gleitobjekte "klebt" die Nummer sehr bei deren Namen im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis.
z. B.:
"3.10.Ersatzschaltung eines..." anstatt
"3.10. Ersatzschaltung eines..."
oder
"A.10.Platine" anstatt
"A.10. Platine"

Wie bekomme ich da etwas mehr Abstand rein?
Es gibt ja zwar das Paket "tocloft", das funktioniert aber nach einigen Versuchen nicht (wohl Kompatibilitätsproblem zu Koma-Script).

Gibt es da vielleicht unter dem Koma-Script einen Befehl zum Einstellen dieses Abstands?

Vielen Dank erstmal!
Chris

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Nummerierung in Float-Verzeichnissen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Chris,

willkommen im Forum!
Bei mir passiert das mit scrreprt nicht, der Abstand ist deutlich. Ich verwende scrreprt in der Version 3.04a. Vielleicht ist es in Deiner Version anders - klären ließe es sich, wenn Du ein Minimalbeispiel posten würdest.

Viele Grüße,

Stefan

chris80
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Sep 2009, 16:42

Beitrag von chris80 »

Hmm - ich hier ist der Code des Hauptdokuments (Kapitel werden von externen Files eingebunden).
Minimaler bringts wohl nichts...
:lol:

meine Version:
Document Class: scrreprt 2009/01/24 v3.02b KOMA-Script document class (report)
Meineswissens beinhaltet die letzte MacTeX-Version diese KOMA-Script-Version.


Eigenartig beim Erstellen dieses Beispiels ist jetzt, dass im Abbildungsverzeichnis "1.11 Bildbeschreibung" steht - ohne Punkt nach 1.11 und die Abstände passen wieder.

Und das, obwohl ich das Beispiel direkt aus dem Originaldokument entnommen habe, wo z. B. steht: "A.11.Bestückungsplan" (ohne viel Abstand).

\documentclass[liststotoc,bibtotoc,12pt,oneside]{scrreprt} 
\KOMAoptions{draft=true} %Entwurf 
\usepackage{scrpage2} 
\usepackage[ngerman,english]{babel} 


\begin{document} 
\selectlanguage{ngerman} 

\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis 
\listoffigures %Abbildungsverzeichnis 
\listoftables %Tabellenverzeichnis 
\newpage 

\chapter{Testkapitel} 
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure} 
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure} 
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}
\begin{figure}[htp]\caption{Bildbeschreibung}\end{figure}

\end{document}
LG,
Chris
Zuletzt geändert von chris80 am So 13. Sep 2009, 23:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Chris,
chris80 hat geschrieben:Hmm - ich hier ist der Code des Hauptdokuments (Kapitel werden von externen Files eingebunden).
Deswegen ist es auch nicht übersetzbar und lässt sich so überhaupt nicht testen.
chris80 hat geschrieben:Minimaler bringts wohl nichts...
Ich frage mich, wo in einem Test- und Referenz-Beispiel zum Abbildungs-/Tabellenverzeichnis Pakete wie bibgerm, pstricks, eso-pic, amsmath, upgreek, glossaries uvm. gebraucht werden...
Für ein Minimalbeispiel sollte man den ursprünglichen Code auf das Notwendige reduzieren, es sollte dennoch übersetzbar (testbar!) sein und den Effekt zeigen, siehe meinen Link oben. Mit dem Code oben kann ich nicht wirklich etwas anfangen, außer dass ich weiß, welche Pakete Du sonst noch so einsetzt.

Obiges mal willkürlich reduziert und eine fiktive Tabelle eingesetzt könnte ein Minimalbeispiel etwa so aussehen:
\documentclass[liststotoc,bibtotoc,12pt,oneside]{scrreprt}
\KOMAoptions{draft=true} %Entwurf
\begin{document}
\listoftables
\chapter{Test}
\section{Abschnitt}
\setcounter{table}{10}
\begin{table}
  \caption{Test}
\end{table}
mehr text
\end{document}          
Das zeigt jedoch bei mir noch nicht den beschriebenen Effekt.

Stefan

chris80
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Sep 2009, 16:42

Beitrag von chris80 »

Natürlich stimmt das mit dem Minimalbeispiel - sorry, Du hast Recht.

Ich war schon dabei es zu ändern bis du gepostet hast.
Nur wie gesagt verhält es sich etwas anders wie mein richtiges Dokument...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Chris,
chris80 hat geschrieben: Nur wie gesagt verhält es sich etwas anders wie mein richtiges Dokument...
ein funktionierender Weg ist dann, eine Kopie des Originals schrittweise zu reduzieren und dabei zu beobachten, ob der Effekt erhalten bleibt. Bleibt das Problem, hat man ein Minimalbeispiel - bleibt es nicht, dann ist die Ursache im letzten Reduktionsschritt zu finden, also im gerade entfernten Paket o.ä.
Oft entdeckt man auf diese Weise schon eine Ursache selbst.

Stefan

ratte

Beitrag von ratte »

Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann hilft eventuell die Option "listof=flat" und anschließend zwei bis drei LaTeX-Läufe. Wenn das nicht hilft, dann habe ich das Problem falsch analysiert.

chris80
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Sep 2009, 16:42

Beitrag von chris80 »

Vielen Dank! Das war eindeutig die eleganteste Lösung:
\documentclass[pointlessnumbers,listof=flat,12pt,oneside]{scrreprt}
Habs zwar vorher auch manuell hinbekommen:
\documentclass[pointlessnumbers,listof=totoc,12pt,oneside]{scrreprt}
...
\makeatletter
\renewcommand{\l@figure}{\@dottedtocline{1}{1.5em}{3em}}
\renewcommand{\l@table}{\@dottedtocline{1}{1.5em}{3em}}

aber wie ganz oben ist es einfacher!

Danke!

Chris

Antworten