Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis mit Nr? Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Claus

Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis mit Nr?

Beitrag von Claus »

hallo zusammen!
ich bin relativ neu auf dem gebiet latex unterwegs! bin grad an der formatierung meiner doktorarbeit und stehe nun vor einem problem das ich mittels google+forensuche bisher noch nicht gelöst bekommen habe!
folgendes:
ich möchte in mein inhaltsverzeichnis zusätzlich zu den "normalen" sections auch das literatur- & abbildungsverzeichnis MIT entsprechender nummer einbinden. dazu hab ich das package "tocbibind" eingebunden und mittels der option numbib auch zumindest für das literaturverzeichnis geschafft.

\usepackage[numbib]{tocbibind}

nur das abbildungsverzeichnis erhält keine zahl davor ( -> entsprechend auch nicht im heading der entsprechenden seite!!!) + die nachfolgende sections werden weiter nummeriert...
sieht dann so aus:

[...]
5 Zusammenfassung 12
6 Literatur 13
Abbildungsverzeichnis 14
7 Danksagung 15
8 Lebenslauf 16
[...]

eine art option wie "numlof" gibt es wohl nicht?
wer kann mir helfen?

vielen dank schonmal im voraus

Claus

Beitrag von Claus »

ha, hab es doch noch lösen können (war ne lange nacht...). falls jemand das problem auch haben sollte, einfach in der präambel folgendes einfügen:

\renewcommand{\listoffigures}{\begingroup
\tocsection
\tocfile{\listfigurename}{lof}
\endgroup}

funktioniert wunderbar!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnis erweitern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Claus,

willkommen im Forum!
Du kannst mit \addcontentsline und \addtocontents Deinem Inhaltsverzeichnis weitere Einträge hinzufügen.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »