Zwei Fragen zur Gestaltung von Matrizen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


raphw
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 19:24

Zwei Fragen zur Gestaltung von Matrizen

Beitrag von raphw »

Hallo zusammen,
ich bin Student und erstelle gerade eine Art Skript für VWL-Studenten, dass einfache mathematische Konzepte für Studienanfänger in VWL erläutern soll. Derzeit bin ich bei der linearen Algebra zu Gange und ich würde gerne zwei grafische Finessen zur Erläuterung von Matrizenmultiplikation einfügen. Das Dokument meines Standes habe ich mal angehängt.

1. Würde ich gerne bei der zweiten Abbildung von Matrizen auf Seite 2 meines Dokumentes jeweils die Elemente der Zeile und der Spalte von denen die Sprache ist einrahmen. Wie könnte ich denn so etwas bewerkstelligen? Also einen Rahmen um die zweite Zeile von A und um die erste Spalte von B.

Bisher habe ich lediglich als Platzhalter:
\[
    \left(\begin{array}{rrr} a_{11} & a_{12} & a_{13}\\
      a_{21} & a_{22} & a_{23}\\
      a_{31} & a_{32} & a_{33}\end{array}\right)
    \qquad
    \left(\begin{array}{rrr} b_{11} & b_{12} & b_{13}\\
      b_{21} & b_{22} & b_{23}\\
      b_{31} & b_{32} & b_{33}\end{array}\right)
\]
2. Würde ich gerne die Matrizen ganz am Ende übereinander anordnen. Also Matrix B (die zweite) darf bleiben wo sie ist. Die erste soll allerdings über die dritte. Wie kann man denn derartiges positionieren?

Wieder als Platzhalter habe ich:
\[
    \left(\begin{array}{ccc} 19 & 8 & 12\\
      8 & 117 & 12\\
      -4 & 12 & 37\end{array}\right) 
  \\
      \left(\begin{array}{ccc} 24 & 5 & 50\\
	19 & 2 & 34\\
	109 & 0 & -1\end{array}\right)
  \\
      \left(\begin{array}{ccc} 1916 & 111 & 1210\\
	3723 & 274 & 4366\\
	4165 & 4 & 171\end{array}\right)                            
\]
Danke schonmal für eine Antwort. Bin ziemlicher Latex-Anfänger und habe nun lange ohne Erfolg probiert. (Z.B. mit \framebox etc.)
Liebe Grüße, Rafael
Dateianhänge
test.pdf
(58.75 KiB) 1347-mal heruntergeladen

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Ich weiß nicht, ob du http://www.texample.net schon kennst, aber vielleicht kannst du eines der folgenden beiden Beispiele als Ausgangspunkt für deine Überlegungen gebrauchen:
http://www.texample.net/tikz/examples/m ... plication/
http://www.texample.net/tikz/examples/m ... terminant/

raphw
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 19:24

Beitrag von raphw »

Danke, ich habe mir mit \hline und mit | innerhalb der Matrizen beholfen. Funktioniert wunderbar. Danke!

Antworten