Einheitliche Größe bei ChemDraw-Dateien

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


rieserle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:36

Einheitliche Größe bei ChemDraw-Dateien

Beitrag von rieserle »

Hallo an alle!

Ich verfasse gerade ein Werk in organischer Chemie und habe natürlich ganz viele Strukturformel in Form vieler Grafiken in meinem Text. Ich erstelle die Strukturformeln mit ChemDraw und verwende die png-Dateien für mein Latex-Dokument. Nun mein Problem: Da es sich natrülich um unterschiedlich große Moleküle handelt, sind die Grafiken auch unterschiedlich groß. Gibt es einen Trick, wie ich das Ganze einheitlich gestalten kann ohne dass ich an der width (etc.) einer jeden einzelnen Grafik rumspiele?

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt und jemand hat ne Idee. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Strukturformel in LaTeX Chemie

Beitrag von DonCube »

Mir ist da nichts bekannt. Du müsstest die bilder schon alle in der richtigen Größe erstellen. Aber das Grafikprogramm macht das doch schon richtig oder erstellt es unterschiedlich große Grafiken im Sinne von unterschiedlich großen Symbolen. Du könntest die Formeln aber auch direkt in LaTeX erstellen. Da gibts sogar extra Pakete für Chemie oder??

Sowas hier:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... mhchem.pdf

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
Ich verwende für Struktur- und Konstitutionsformeln XyMTeX

Ist natürlich etwas verwirrend und unflexibel, aber die Ergebnisse sind sehr schön. Aber der Japaner (?) der das macht ist immer noch dran.


Wegen den pngs: Sollte es nicht so sein, wenn du in Chemdraw immer die gleiche Blattgröße wählst und die gleiche Zeichengröße du es mit fester Breite oder Höhe einbindest, es genau gleich sein sollte?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Unabhängig von der verwendeten Software solltest du für etwas wie eine Strukturformel möglichst keine Rastergrafiken, sondern immer Vektorgrafiken benutzen. Das erhöht die Qualität und verringert in der Regel die Dateigröße.

Antworten