Probleme mit Seitenzwang rechts/links Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Janine

Probleme mit Seitenzwang rechts/links

Beitrag von Janine »

Herzlichen Dank, dass ich mich hier auch als Gast verewigen darf!

Ich bin ein totaler Latex-Newbie, entschuldigt bitte also falls meine Fragen völlig blöd sind oder ich mich nicht ganz an die Forumregeln halten sollte.
Mein Praktikum ist in einer Woche zu Ende und ich versuche verzweifelt, bis dahin mein Latex-Dokument noch hinzukriegen. Es handelt sich um ein automatisch (mit C#) erstelltes Befehls-Handbuch, welches folgendermassen aussehen sollte:

(Titelseite, Inhaltsverzeichnis)
Part 1 [links leer, rechts Titel]
Chapter 1 [links leer, rechts Titel]
Section 1 [links Skizze, rechts Titel und Beschreibung]
Section 2 [lS, rTB]
Chapter 2 [ll, rT]
Section 3 [lS, rTB]
Part 2 [ll, rT]
Section 1, 2, 3 [alle auf einer Seite]
(Stichwortverzeichnis)

Meine Probleme sind:
- Kopf- und Fusszeile der Sections fehlen
- In Sections: die Skizze soll immer links sein wird aber wegen dem „Rechtszwang“ der Sections auf frühere Seiten verdrängt, wenn der vorherige Befehl mehrer Seiten lang ist.

Ich hab mich in einem Minimalbeispiel versucht, welches aber viel zu gross ist. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen…

Danke vielmals im Voraus!

\documentclass[11pt,twoside,a4paper,headsepline,footsepline,openright]{scrreprt}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage{setspace}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{array}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[a4paper, twoside]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{longtable}

\setlength{\extrarowheight}{4pt}
\setlength{\parindent}{0ex}
\setlength{\headheight}{1.4\baselineskip}

\let\stdsection\section
\renewcommand*\section{\cleardoublepage\stdsection}

\makeindex
\onehalfspacing

\begin{document}

\pagestyle{scrheadings}
\ihead[]{BScript Manual}
\ohead[]{\includegraphics[width=1cm]{SoftART_Logo.eps}}
\ifoot[]{SoftART AG}
\ofoot[]{\thepage}

\title{BScript Manual}
\author{SoftART AG}
\maketitle

\KOMAoptions{BCOR=10mm,DIV=14}
\setlength{\headsep}{50pt}
\newpage
\tableofcontents

\clearpage\null\cleardoublepage
\part{Befehle}
\clearpage\cleardoublepage
\chapter{Spezielle Berechnungen fuer Laufrad-Konstruktion}
\newpage

% Command ABWI
\begin{figure}[!ht]
\epsfig{file=ABWP.eps,width=12cm}
\end{figure}
%Befehl-Beschrieb
\newpage
\section{ABWI - \sc Abwicklung von Francis-Schaufeln}
\vspace{0.5cm}
\index{ABWI}
Texttext
\newpage

\clearpage\null\cleardoublepage
\part{Funktionen}
Texttexttext

\clearpage\null\cleardoublepage
\part{Stichwortverzeichnis}
\printindex

\end{document}

ratte

Beitrag von ratte »

Das mit den Kopfzeilen liegt vermutlich daran, dass Du kein \headmark in Deiner Kopfdefinition hast, oder habe ich da etwas übersehen oder falsch verstanden?

Dein anderes Problem verstehe ich nicht.

ratte

Beitrag von ratte »

Mir fällt gerade noch auf, dass Du diverse Ungereimtheiten in Deinem Code hast. Besonders veraltete Pakete wie epsfig sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Du solltest Dich mal mit aktuellen Paketen und deren Verwendung beschäftigen.

Janine

Beitrag von Janine »

Dank für die Antwort! Meine Frage scheint ja schlimmer als befürchtet :(

Ich hab statt dem \headmark \pagestyle{scrheadings} (und folgende Zeilen) verwendet, das funktioniert auch ganz gut. Nur seit ich \renewcommand*\section{\cleardoublepage\stdsection} eingefügt habe, um die Sections immer auf die rechte Seite zu zwingen, killts mir auf der ersten (Sections-)Seite auch den Header.

Sorry, ich schaff es nicht, die Frage besser zu formulieren.. Konnte jetzt den Chef aber überzeugen, dass es auch ohne reicht, da die Inhalte eh noch nicht fertig sind.

Ja, das hab ich erwartet, dass es Ungereimtheiten gibt.. Der Code ist auch mehrheitlich zusammenkopiert mit etwas 'try and error', für mehr reicht mein Latex-Wissen noch nicht. Ich werd mich besser drum kümmern, wenn ich das nächste Mal damit in Kontakt komme, versprochen! Aber in den verbleibenden 2 Tagen hab ich leider keine Zeit mehr dafür..

Antworten