Quellenangabe unter Tabellen und Grafiken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Abendwind
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:57

Quellenangabe unter Tabellen und Grafiken

Beitrag von Abendwind »

Hallo,

ich würde gerne von euch wissen, welche Möglichkeiten es gibt, um unter eine Grafik oder Tabelle die Quellenangabe zu setzen.

Ich habe bisher folgende Methode gewählt, mit der ich aber nicht ganz zufrieden bin, wiel die Qullenangabe doch ein wenig zu weit unter der Grafik/Tabelle ist.
\begin{figure}[h]
        \caption{Riskmap}
	\includegraphics{../../Diplomarbeit/Latex/Abbildungen/riskmap.png}
                 \begin{center}
                 \small Quelle: Entnommen aus ....
                 \end{center}
\label{fig:riskmap}
\end{figure}
Die Abbildungsbezeichnuns soll über der Abbildung stehen und die Quellenangaben darunter

Danke für die Hilfe

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Eine Möglichkeit besteht in der Nutzung von "floatrow" mit dem Makro "floatfoot", z.B.
\usepackage{floatrow}
\floatsetup[figure]{style=plaintop} 
\begin{document}
\begin{figure} 
\ffigbox
{\caption{Riskmap}\label{a:bb}}
{\includegraphics[width=9cm]{../../Pictures/IMGP0888.JPG}
\floatfoot{Quelle: Entnommen aus ....}}
\end{figure}
\end{document}
Viel Erfolg beim Probieren!

Abendwind
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:57

Beitrag von Abendwind »

Hallo,

@jowon

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mich mal mit der floatrow-Anleitung auseinandergesetzt und bisschen rumprobiert.

Ich habe aber bisher noch nicht die Option finden können, um die floatfoot-Zeile etwas höher zu setzen, so das die Quellenangabe unmittelbar unter der Abbildung ist ohne größeren Zwischenraum?

Habe ich da eine Funktion übersehen oder kann man das so nicht machen?

Gruß

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Vielleicht hilft hier auch eine generelle Antwort bezüglich der Richtigkeit von Quellenangaben. Quellenangaben werden immer durch einen Verweis in der Beschriftung eingefügt. Dieser Verweis kann auf eine Fussnote oder aber in ein Quellenverzeichnis zeigen.


Gruß
DonCube

PS: Vielleicht bietet auch das Caption Paket Abhilfe. Ein Blick in die Doku sollte das klären. http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... b/caption/
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Ich verstehe nicht ganz deine Absicht, aber mit
\begin{figure} 
\ffigbox
{\caption{Riskmap}\label{a:bb}}
{\includegraphics[width=9cm,draft]{../../Pictures/IMGP0576}
\vspace*{-10pt}\floatfoot{{Quelle: Entnommen aus ...}}}
\end{figure} 
solltest du mit einer Variante des vspace- Abstands die Quellenangabe nach unten oder oben verschieben können.

Viel Spass beim Testen!

Abendwind
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:57

Beitrag von Abendwind »

Hallo, das mit dem vspace hat wunderbar geklappt danke

Antworten