Kein Textumbruch in tabular*-Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Irena

Kein Textumbruch in tabular*-Umgebung

Beitrag von Irena »

Hallo zusammen,

bin etwas verwundert, dass Latex trotz Eingabe einer Tabellenbreite den text in der zweiten Spalte nicht umbricht:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}		% neue Rechtschreibung 
\usepackage[ansinew]{inputenc}	% Input-Encodung
\usepackage[T1]{fontenc}   		% T1-kodierte Schriften, korrekte Trennmuster fuer Worte mit Umlauten  

\begin{document}

\begin{tabular*}{\textwidth}{|l|l|}
\hline
Spalte 1 & in dieser Spalte  wird der Text komischerweise nicht umbrochen, sodass ich nun noch ein bissel etwas schreiben muss, damit dieser Effekt sichtbar wird \\
\hline
\end{tabular*}

\end{document}[\code]

Hierbei ist es egal ob ich tabular* oder die tabular-Umgebung benutze.

Was genau mache ich falsch?

Gruß,

Irena

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

tabular* variiert den Spaltenabstand in Abhängigkeit von der vorgegebenen Gesamtbreite. Den meist nicht erwünschten Effekt kann man sehen, wenn du in deinem Beispiel die zweite Spalte auf "in dieser" verkürzt. Zielführender ist das tabularx Paket, das vielleicht das Gewünschte liefert, z.B.
\begin{tabularx}{\textwidth}{|l|X|} 
\hline 
Spalte 1 & in dieser Spalte  wird der Text komischerweise nicht umbrochen, sodass ich nun noch ein bissel etwas schreiben muss, damit dieser Effekt sichtbar wird \\ 
\hline 
\end{tabular} 
Frohes Schaffen!

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Sorry, am Ende muss es natürlich \end{tabularx} heissen.

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Sorry, am Ende muss es natürlich \end{tabularx} heissen.

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Danke schön für deine Antwort. Bei den vielen Paketen benutze ich so langsam den Durchblick. :-)

Gruß,

Irena

Antworten