LaTeX in HTML umwandeln unter Windows

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

LaTeX in HTML umwandeln unter Windows

Beitrag von Oriel »

Wie kann ich unter Windows aus einem LaTeX-Text eine einfache saubere HTML-Datei gewinnen? Ich will nicht versuchen, das Layout umzusetzen, nur Überschriften, Textabsätze als <p>, kursiv als <i> usw. sollen übersetzt werden.

Ich hätte gedacht, daß das eine einfache Übung ist und daß es dafür eine Menge Konvertierungsprogramme gibt. Aber trotz gründlichem Suchens habe ich nichts gefunden. Ich habe TtH, Latex4web und die Export-Funktion von Texmaker ausprobiert, aber das Ergebnis ist unbrauchbar. (Unsauberer Code, <span> und <div>, die da nichts zu suchen haben, überall, <p> und <i> fehlen...) Kann mir jemand einen Rat geben?

Wenn es wirklich kein Konvertierungsprogramm gibt, ist meine einzige Idee, mit einem Editor und regulären Ausdrücken jeden Befehl einzeln zu suchen und zu ersetzen. Also z.B.
\\textit\{([^\}]+)\}
ersetzen durch
<i>$1</i>
Gibt es da eine schnellere oder vorgefertigte Methode, um das für alle einschlägigen Befehle durchzuführen? Gibt es das z.B. in oder für Emacs vorgefertigt?

sla019
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:42

Beitrag von sla019 »

TeX4ht hilft Dir auch nicht weiter?

Näheres z.B. hier:

http://schlosser.info/latexsystem.html#x1-90002.4

Fritz Heberlein

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Beitrag von Oriel »

Danke, TeX4ht ist das Beste zur Umwandlung in HTML, das ich bisher gefunden habe. (TtH z.B. produziert grausiges HTML voller DIVs, latex4web formatiert die Absätze gar nicht.)

Frage: Kann TeX4ht auch \cite{Meier_2001} umwandeln und mit Biblatex erstellte Literaturverzeichnisse umwandeln? Bisher ist mir das nicht gelungen.
Daniel

Antworten