Bilder nebeneinander mit eiger caption und label Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


dummkopf

Bilder nebeneinander mit eiger caption und label

Beitrag von dummkopf »

Hallo

In einem anderen Beitrag habe ich folgendes gefunden um Bilder nebeneinander darzustellen:
\usepackage{subfigure} 
... 
.. 
. 

%einbinden einer Grafik 
\begin{figure} 
    \subfigure[Bezeichnung der linken Grafik]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{ordner/name1.jpg}} 
    \subfigure[Bezeichnung der rechten Grafik]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{ordner/name2.jpg}} 
\caption{Titel unterm gesamten Bild} 
\end{figure} 
Das klappt super. Aber nun möchte ich jedem bild eine caption und ein label verpassen (die gemeinsamen sollen entfallen).
Das hab ich dann mit subcaption versucht, aber das funz nicht?

Ist die herangehensweise richtig? Oder kann das nicht funktionieren?
Wie mach ich das am besten?

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: Bilder nebeneinander mit eiger caption und label

Beitrag von sommerfee »

dummkopf hat geschrieben:Aber nun möchte ich jedem bild eine caption und ein label verpassen
\subfigure verpasst doch jedem der Bilder eine Beschriftung!? Da braucht man kein extra \caption mehr. Das mit dem Label ist auch kein Problem, schreibe einfach ein \label mit in die Beschriftung.
(die gemeinsamen sollen entfallen).
Dann lasse die doch einfach weg.
Das hab ich dann mit subcaption versucht, aber das funz nicht?
Was genau hast du versucht und was genau funktioniert nicht? Auf jeden Fall ist das subcaption-Paket inkompatibel zum subfigure-Paket, man sollte wirklich nur eines der drei Pakete (subfigure, subfig oder subcaption) einbinden.

Liebe Grüße,
Axel

dummkopf

das ist das Problem

Beitrag von dummkopf »

Was genau hast du versucht und was genau funktioniert nicht? Auf jeden Fall ist das subcaption-Paket inkompatibel zum subfigure-Paket, man sollte wirklich nur eines der drei Pakete (subfigure, subfig oder subcaption) einbinden.
Das scheint genau das Problem zu sein.

Wenn ich zwei Bilder mit \subfigure einbinde ist das eine Bils (a) und das andere Bild (b). Wenn die zusammengehöreh ist das auch ok. Hab ich auch so verwendet.

Im selben dokument möchte ich aber auch zwei bilder nebeneinander setzen die nichts miteinander zu tun haben. Dann sieht es aber sch... aus wenn das eine mit a, und das Andere mit b beschriftet ist......?????

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Schau mal in die Paketanleitung von subfig. Die findet sich hier:
http://tug.ctan.org/tex-archive/obsolet ... figure.pdf
Vielleicht findet sich dort was bezüglich der Deaktivierung oder Veränderung der Nummern.

Ansonsten solltest du nicht das Paket subfig verwenden, sondern einfach zwei Bilder in eine Tabelle nebeneinander packen. Schließlich ist subfigure für Bilder gedacht die einen Bezug zueinander haben. Andere lassen sich sehr einfach mit Tabellen realisieren.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: das ist das Problem

Beitrag von sommerfee »

dummkopf hat geschrieben:
Was genau hast du versucht und was genau funktioniert nicht? Auf jeden Fall ist das subcaption-Paket inkompatibel zum subfigure-Paket, man sollte wirklich nur eines der drei Pakete (subfigure, subfig oder subcaption) einbinden.
Das scheint genau das Problem zu sein.
Wenn dies das Problem ist, ist die Abhilfe doch denkbar einfach: Nur eines der drei Pakete verwenden. Warum sollte man auch mehrere Pakete einbinden wollen, die alle drei mehr-oder-weniger das gleiche machen?
Im selben dokument möchte ich aber auch zwei bilder nebeneinander setzen die nichts miteinander zu tun haben. Dann sieht es aber sch... aus wenn das eine mit a, und das Andere mit b beschriftet ist......?????
Wie schon DonCube schrieb: Warum beschriftest du sie dann mit a und b, sprich, warum packst du die beiden Bilder nicht einfach ohne \subfigure nebeneinander? Sie als \subfigure zu setzen, aber keine einzelne Beschriftung haben zu wollen, ist wie sich zu Weihnachten eine Ware als Geschenk einpacken zu lassen, obwohl man weder Geschenkpapier noch Schleife möchte.

Liebe Grüße,
Axel

Antworten