\renewcommand{\chapterpagestyle}

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

\renewcommand{\chapterpagestyle}

Beitrag von Bastian »

Hallo,

auch wenn die Frage hier schon oft gestellt wurde, kriege ich den Trasfair zu meinem Problem nicht hin...

Meine Kopf- und Fußzeile ist folgendermaßen formatiert:
\pagestyle{scrheadings
\clearscrheadfoot
\automark{chapter}
	\ihead{\headmark}
	\ohead{\includegraphics[height=1cm]{Abbildungen/logo}}
	\cfoot{-{ }\pagemark{ }-}	
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt}
Auf den Seiten, auf denen ein neues \chapter beginnt, möchte ich nur die Fußzeile haben.
Mein Problem lässt sich sicher mit renewcommand{\chapterpagestyle} lösen, aber meine Versuche blieben erfolglos:
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}{
\clearscrheadfoot
	\cfoot{-{ }\pagemark{ }-}
\setfootsepline{0.5pt}	
}
Hier wird nur
renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} ausgeführt, ich erhalte also auf den Kapitleseiten das selbe Layout wie auf allen Übrigen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Bastian,

Hmm habe leider kein Dokument zur Hand an dem ich probieren könnte. Hast du mal ein Minimalbeispiel??

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Beitrag von Bastian »

Daran soll es nicht scheitern:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{chapter}
	\ihead{\headmark}	
	\cfoot{-{ }\pagemark{ }-}
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt}

\begin{document}

\chapter{Kapitel1}

Auf dieser Seite wird Kopf und Fußzeile auf "Plain" gesetzt. Das möchtie ich aber nicht, ich möchte hier meine Fußzeile, mit Spiegelstrichen und Trennlinie.
\newpage
\section{Abschnitt 1}
Hier nun die Kopf- und Fußzeile, wie sie durch "scrheadings" festgelget sind.

\end{document}

Sorry, dass ich dies nicht gelich angefügt habe...

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Seitenstil plain scrheadings

Beitrag von DonCube »

Hi Bastian,
vielen Dank für dein Beispiel. So ist die Antwort echt leicht. Schau mal die KOMA-Script Dokumentation. Die ist auch online hier verfügbar. Vergiss das komplizierte umdefinieren. Nimm lieber die von KOMA-Script gegebenen Optionen. Die Anleitung ist echt klasse. Dort findest du alles was du brauchst im Kapitel zu scrpage2.

aber hier nochmal die Lösung für dein Problem in Codeform. Bei Rückfragen melde dich einfach.
\documentclass[
12pt,
a4paper,
headinclude,
footinclude,
plainfootsepline]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{chapter}
   \ihead{\headmark}  
   \cfoot[-{ }\pagemark{ }-]{-{ }\pagemark{ }-}
%Bei der Einstellung der Seitenstile bietet KOMA-Script direkt die Möglichkeit, alles für beide "Haupt"seitenstile einzustellen
%\Position[plain-Seitenstil]{scrheadings-Seitenstil}
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt}

\begin{document}

\chapter{Kapitel}

Auf dieser Seite wird Kopf und Fußzeile auf "Plain" gesetzt. Das möchtie ich aber nicht, ich möchte hier meine Fußzeile, mit Spiegelstrichen und Trennlinie.
\newpage
\section{Abschnitt 1}
Hier nun die Kopf- und Fußzeile, wie sie durch "scrheadings" festgelget sind.

\end{document} 
Es ist übrigens in wissenschaftlichen Arbeiten sehr unüblich Kopf- UND Fusszeile zu verwenden. Der Autor sollte sich hier für eins entscheiden. Die Seite wirkt sonst einfach sehr sehr überladen. Ich weiß man kann viele tolle Spielereien mit LaTeX machen. Das verführt einen sehr. :-D

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Beitrag von Bastian »

Es könnte Alles so einfach sein...


Vielen Dank für deine Hilfe, funktioniert perfekt.

Antworten