\leftmark wiederherstellen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Harlekinx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 19:56

\leftmark wiederherstellen

Beitrag von Harlekinx »

Wenn ich \leftmark umdefiniere kann ich es dann auch wieder herstellen?

Hier definiere ich es um:
\renewcommand{\leftmark}{xxx}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Makro-Inhalt sichern und wiederherstellen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du kannst die Wirkung von \renewcommand durch Gruppieren begrenzen, also etwa durch \begingroup ... \endgroup oder geschweifte Klammern. Alternativ kann man \let verwenden und \leftmark einem anderen Makro zuweisen.

Viele Grüße,

Stefan

Harlekinx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 19:56

Beitrag von Harlekinx »

Kann mir noch wer sagen, wie ich die Ausgabe von "\leftmark" auf Klein- und Großbuchstaben umstelle?

Zur Zeit erscheint alles in Großbuchstaben Bsp.:"KAPITEL 1. EINFÜHRUNG IN DIE GRUNDLAGEN"!!!

MfG

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Großschreibung verhindern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

dann definiere \leftmark eben um, oder deaktiviere/redefiniere \MakeUppercase oder \uppercase. Es hängt auch davon ab, welches Paket Du für die Kopfzeilen verwendest, wenn überhaupt eines.

Sollte es fancyhdr sein, kann schon die zusätzliche Verwendung von \nouppercase sein, wie etwa
\rhead{\nouppercase{\leftmark}}
Viele Grüße,

Stefan

Antworten