Problem mit \captionof

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


osborn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 11:22

Problem mit \captionof

Beitrag von osborn »

Hallo
wenn ich folgendes Minimalbeispiel ausführen möchte bekomm ich immer folgende Warnung:
"Package caption warning: The option 'hypca=true' will be ignored...."

Woran liegt das?
Problem ist das er mir die caption auch nicht Fett macht, wie er das normal macht.





\documentclass[12pt, a4paper, titlepage, twoside]{book}


%\usepackage{caption}
\usepackage{ifpdf}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Targetabhänige Packages: LaTeX oder pdfLaTeX
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%
\ifpdf  %--- pdfLaTeX wird benutzt ---------------------------------- 
  \usepackage[pdftex, final]{graphicx} % Einbinden von Grafiken

  % hyperlinks im Dokument
  \usepackage[pdftex]{hyperref}
  
  %Kompression des PDF-Dokuments (Levels 1(gering) bis 9 (hoch))
  \pdfcompresslevel=9

\else   %--- LaTeX wird benutzt -------------------------------------
  \usepackage[dvips, final]{graphicx} % Einbinden von Grafiken

  % hyperlinks im Dokument
  \usepackage[dvips]{hyperref}

\fi


\usepackage{ngerman}	 % für neue dt. Rechtschreibung

\usepackage{caption}

\begin{document}

				\begin{minipage}[tbp]{\textwidth}
				\vspace{0.5cm}
				\centering
				
									\includegraphics[width=0.6\textwidth]{fehler}
									\label{fig:fehler}
									\captionof{figure}{XXX}
								
				\vspace{0.5cm}			
				\end{minipage}

hallo

\end{document}

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

1. Das "caption" Paket hat sich sehr dynamisch entwickelt, man sollte daher darauf achten, wenigstens eine 3.1 Version zu verwenden.

2. Das komplexe Zusammenspiel von "caption", "hyperref" und "hypcap" ist recht ausführlich in der neusten Dokumentation von Axel Sommerfeldt (caption-deu.pdf, Abschnitt 6) beschrieben worden, je nach Aufgabenstellung lohnt sich das Nachlesen.

3. Die Auszeichnung der Bildunterschrift hat mit dem Problem "hypcap" nichts zu tun, die Zeilen
\usepackage[hypcap=false]{caption} 
\captionsetup{font={small,sf},labelfont=bf,textfont=bf} 
sollten eigentlich dein Problem lösen.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

jowon hat geschrieben:die Zeilen
\usepackage[hypcap=false]{caption} 
\captionsetup{font={small,sf},labelfont=bf,textfont=bf} 
sollten eigentlich dein Problem lösen.
Mit "hypcap=false" sind sicherlich die Warnungen weg, allerdings zeigen dann auch die Hyperlinks auf die Bildbeschriftungen und nicht auf die Bilder, was in der Regel unhübsch ist.

Die Verwendung von \captionof ist in Verbindung mit hyperref nicht mehr zeitgemäß, weil damit nur Hyperlinks auf die Beschriftung möglich sind, weil das caption-Paket hier nicht wissen kann, wo das Bild anfängt. Man sollte daher besser die Kombination \captionsetup{type=...} plus \caption{...} verwenden.

Siehe auch Anleitung zum caption-Paket (Abschnitt "hyperref") und http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65435

Liebe Grüße,
Axel

Antworten