Dokumenttitel auf linker Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Stimmt. Mein Beispiel war Quatsch. Dann bleibt Dir nur, die Titelseite von Hand zu bauen. Oder Du gibst vielleicht das Unterfangen auf, eine Titelseite links zu setzen. :D

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Titel unter twoside auf linke Seite bringen

Beitrag von Oriel »

Inzwischen habe ich einiges entdeckt. Gelöst ist die Frage, wie man unter titlepage=off den Titel auf eine linke Seite setzen kann:
\documentclass[a5paper,titlepage=off,twoside=on]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[german]{babel}

\begin{document}
\titlehead{Zeitschrift für Logik}
\author{Egon Mustermann}
\title{Logik des Denkens}
\date{1. Januar 2010}

\maketitle
\setcounter{page}{2}

\section{Einleitung}
Text Text
\end{document}
(PS. Kann mir übrigens jemand sagen, wieso, wenn ich hyperref ausschalte, a5paper nicht funktioniert und a4paper statt dessen verwendet wird???)

Fast, aber noch nicht ganz habe ich die Frage gelöst, wie man unter titlepage=on den Titel auf die linke Seite bekommen kann. Ich bekomme auch den ersten Abschnitt auf eine rechte Seite, aber es bleibt eine leere Seite dazwischen! Kann mir jemand helfen, diese zu entfernen?
\documentclass[a5paper,titlepage=on,twoside=on]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[german]{babel}

\begin{document}
%\titlehead{Zeitschrift für Logik}
\author{Egon Mustermann}
\title{Logik des Denkens}
\date{1. Januar 2010}
%\cleardoubleevenemptypage

\maketitle[16]
\setcounter{page}{17} %ohne dies kommt der erste Abschnitt auf eine linke Seite

\section{Einleitung}
Text
\end{document}

Antworten