Abstand von \chapter. Änderungen werden nicht angenommen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:22

Abstand von \chapter. Änderungen werden nicht angenommen

Beitrag von Trash »

Hi,
ich benutze für meine Diplomarbeit das i10-Template von Karrer:
http://hci.rwth-aachen.de/karrer_thesistemplate

Dabei möchte ich den Abstand von \chapter oben und unten verringern. Ich habe dazu diese beiden Code-Fragmente gefunden. Jedoch führen beide zu keiner Änderung. Wie kann das sein? Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Abstände verringern kann?
\makeatletter
\def\@makeschapterhead#1{%
  \vspace*{50\p@}%       % 50 = Abstand vor chapter
  {\parindent \z@ \raggedright
    \normalfont
    \interlinepenalty\@M
    \Huge \bfseries  #1\par\nobreak 
    \vskip 40\p@		% 40 = Abstand nach chapter
  }}
\makeatother
Und die zweite Variante:
\renewcommand{\@makechapterhead}[1]{%
  \vspace*{50\p@}%
  {\parindent \z@ \raggedright \normalfont
    \hrule                                        % horizontal line
    \vspace{5pt}%                                 % add vertical space
    \ifnum \c@secnumdepth >\m@ne
        \huge\scshape \@chapapp\space \thechapter % Chapter number
        \par\nobreak
        \vskip 20\p@
    \fi
    \interlinepenalty\@M
    \Huge \scshape #1\par                         % chapter title
    \vspace{5pt}%                                 % add vertical space
    \hrule                                        % horizontal rule
    \nobreak
    \vskip 40\p@
  }}
Die einzige Änderung, die ich an Chapter bislang vorgenommen habe, ist die Formatierung:
% Left headings: "1  INTRODUCTION"
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter\ \ \ \ #1}{}}
Danke!

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Trash,
willkommen im Forum. Ich hoffe du verwendest KOMA-Script. Wenn ja dann schau dir mal die Befehle
\chapterheadstartvskip
\chapterheadendvskip
\partheadstartvskip
\partheadmidvskip
\partheadendvskip
\partheademptypage
im scrguide auf Seite 317 an. Ich denke das sollte dir helfen.


Gruß
DonCube
Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:22

Beitrag von Trash »

Nabend,
danke. Ich habe bisher kein KOMA-Script verwendet, bin jedoch nun von book auf srcbook gewechselt und sehe, bis auf die Schriftart der Übrschriften keinen Unterschied.

Auch ein Einfügen von
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace{0pt}}
oder
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace{-10\baselineskip}}
Es tut sich allerdings nichts, egal welche negativen oder positiven Zahlen ich dort einfüge. Weiß jemand, woran es liegt? Apropos, was ist eigentlich der Unterschied zwischen \renewcommand und \renewcommand* ??

Danke!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

in den ersten Codefragmenten hättest Du die Parameter für \vspace bzw. \vskip verändern können, um eine Wirkung zu erzielen.

Wenn es durch Änderung von \chapterheadstartvskip etc. nicht klappt, zeige vielleicht ein Minimalbeispiel.
Trash hat geschrieben:was ist eigentlich der Unterschied zwischen \renewcommand und \renewcommand*?
Letzteres ist eine "Kurzversion" und akzeptiert nur Parameter ohne enthaltenen Absatzumbruch, wodurch sich ggf. Fehler besser lokalisieren lassen bzw. die Fehlermeldung konkreter wird.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten