Störenden Zeileneinschub beseitigen.

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


easygoing91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jul 2009, 22:03

Störenden Zeileneinschub beseitigen.

Beitrag von easygoing91 »

Guten Abend,
verzeiht bitte, wenn dieses Problem schon einmal behandelt wurde, aber ich wüsste nicht, welches Suchwort zutreffend wäre, daher dieser Thread.
Ich habe ein Screenshot von meinem Problem gemacht (Anhang). Dieser nervige Zeileneinschub (rote Markierung) sieht natürlich sehr unschön aus und tritt bisweilen mal auf, ich konnte jedoch noch keine Regelmäßigkeiten feststellen. Könnt ihr mir sagen, wie ich den beseitige? Der Quellcode dazu sieht folgendermaßen aus:
\chapter{Zahlenbereiche}
\label{Zahlenbereiche}

\begin{table*}[htbp]
	\centering
		\begin{tabular}{ll}
		
		$\mathbb{C}= \{ z=a+bi | a,b\in\mathbb{R}, i=\sqrt{-1} \}$ 	& Komplexe Zahlen 	\\[2mm]
		$\mathbb{R}$																								& Reelle Zahlen			\\[2mm]
		$\mathbb{Q}= \{ \frac{m}{n}|m,n\in\mathbb{Z},n\neq0} \}$		& Rationale Zahlen	\\[2mm]
		$\mathbb{Z}= \{ ...,-3,-2,-1,0,1,2,3,... \} $								& Ganze Zahlen			\\[2mm]
		$\mathbb{N}= \{ 1,2,3,... \}$																& Natürliche Zahlen	\\
			
		\end{tabular}
\end{table*} \\

Die Menge der reellen Zahlen ist die Menge aller Punkte auf der Zahlengerade.\\[2mm]
Ein hochgestellter Stern bedeutet die entsprechende Menge ohne Null:
$$ \mathbb{Z}^* = \{ ...,-3,-2,-1,1,2,3,... \} $$
Ein hochgestelltes Plus bedeutet die Menge der entsprechenden positiven Zahlen:
$$ \mathbb{Z}^+ = \{ 1,2,3,... \} = \{ x|x\in\mathbb{Z},x>0 \} $$
Danke für Eure Zeit.
Dateianhänge
zeileneinschub.JPG
zeileneinschub.JPG (35.75 KiB) 2137 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Absatzeinrückung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest \parindent auf 0pt setzen, durch \setlength.

Oder schreibe \noindent an der betreffenden Stelle.

Viele Grüße,

Stefan

easygoing91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jul 2009, 22:03

Beitrag von easygoing91 »

Vielen Dank, \noindent hat funktioniert. Welchen Grund hat es, dass LaTeX hier überhaupt standardmäßig eine Einbuchtung vorsieht?

Marko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:11
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marko »

Hallo,

bei LaTeX ist das standardmäßig eingeschaltet, da es im Textsatz/Buchsatz so üblich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und besser lesbar ist, da das Auge besser "geführt" wird. Bei Leerzeilen als Abschnittstrenner wirkt der Text dann eher zerrissen.

Hier zwei Quellen dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einzug_(Typografie)
http://www.jesserer.at/uni/pdf/buchstaben6.pdf

Viele Grüße,
Marko

Antworten