\shadowbox: Abstand zum Inhalt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

\shadowbox: Abstand zum Inhalt

Beitrag von ratflat »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit dem \shadowbox-Befehl eine schattierte Box um eine Abbildung legen. Mein Problem dabei ist, dass die Abbildung relativ abrupt endet. Daher würde ich gerne den Abstand der Box zum Inhalt einstellen.

Ist es möglich, die Box mit dem Abstand von - sagen wir 5 mm um den Inhalt zu legen, oder ist sie automatisch bündig mit dem Inhalt?

Mit dem \parbox-Befehl hatte ich diesbezüglich so meine Schwierigkeiten, weil der Boxinhalt nicht mehr zentral gesetzt wird, obwohl ich die entsprechenden Parameter so eingestellt hatte...

Gruß
ratflat