Kollision Kopfzeile mit Text bei verwendung von \setspace

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Beitrag von Bastian »

inquietus hat geschrieben: Wichtiger sind die Optionen für die Dokumentenklasse aus meinen Beispiel.
um ehrlich zu sein, ich sehe keinerlei unterschied wenn diese Klassenoptionen gesetzt sind oder nicht... was bewirken die denn?


EDIT: hab mal nachgeschaut. Soweit ich das verstanden habe, überstimme ich doch die Einstellungen des Seitenlayouts des Koma-skrips eh mit dem geometry Paket, oder nicht?


Ansonsten habe ich es jetzt soweit hinbekommen, jeweils vor den betreffenden Seiten per \singlespacing oder \onehalfspacing die Anstände setzt. Finde das ok so. Das Problem lag scheinbar wirklich nur in dem \newline Befehl in der Kopfzeile.

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Bastian hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, überstimme ich doch die Einstellungen des Seitenlayouts des Koma-skrips eh mit dem geometry Paket, oder nicht?
Von geometry war in Deinem Minimalbeispiel nicht die Rede. Aber auch bei dem geometry-Paket solltest Du darauf achten, daß die Kopfzeile bei der Einstellung des Seitenrandes miteinbezogen wird. Und da setspace offenbar auch die Zeilenhöhe im Kolumnentitel erhöht, sollte man für die Höhe der Kopfzeile einen angemessenen Wert angeben. Sonst gibt es eine entsprechende Warnung von scrpage2.

Antworten