Package array Error

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Abendwind
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:57

Package array Error

Beitrag von Abendwind »

Hallo,

bei folgendem Gebilde bekomme ich eine Warnung und eine Fehlermeldung.

1.Zudem hätte ich gerne beide Überschriften zentriert.
2.Der Text unter Geschäftsfeld sollte Linksbündig sein.
3. Wie bekommt man den Abstand zwischen dem Text und den Zeilenlinien größer. In der PDF Datei tabsatz.pdf bin ich leider nicht fündig geworden.
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}        

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage{amsmath}
\usepackage{jurabib}
\usepackage{footmisc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{float}
\usepackage[babel]{csquotes} 
\bibliographystyle{jureco}                                                                    
\jurabibsetup{see=true,authorformat=smallcaps,citefull=first,titleformat=colonsep,authorformat=abbrv}

\title{Beispiel Zitation}      
\author{Max Mustermann und Co}


\begin{document}

\maketitle

%\tableofcontents


\begin{table}[ht]
\centering
\caption{Verlustfälle operationeller Risiken bei Banken}
\begin{tabular}{l|{\centering}p{2cm}} \hline
    \textbf{Geschäftsfeld} & \textbf{Gewichtung (\%) $(\beta-Faktor)$} \\ \hline

      Unternehmensfinanzierung (Corporate Finance) $(\beta_1)$  &  18  \\ \hline
       
      Handel (Trading and Sales) $(\beta_2)$                    &  18  \\ \hline

      Privatakundengeschäft (Reteil Banking) $(\beta_3)$        &  12  \\ \hline

      Firmenkundengeschäft (Commercial Banking) $(\beta_4)$     &  15  \\ \hline

      Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung $(\beta_5)$      &  18  \\ \hline
      
      Depotgeschäft und Agency Dienstleistungen $(\beta_6)$     &  15  \\ \hline
      
      Vermögensverwaltung          $(\beta_7)$                  &  12  \\ \hline
      
      Wertpapierprovisionsgeschäft $(\beta_8)$                  &  12  \\ \hline
             
\end{tabular}  
\begin{center}
  \small Quelle: Entnommen aus:
  \end{center}
\label{fig:bloo}
\end{table}

\bibliography{\jobname}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zunächst einmal ist es immer gut, Warnungen und Fehlermeldungen auch anzugeben. Ich vermute(!) die eine Fehlermeldung ist:
! Package array Error:  Illegal pream-token (\centering): `c' used.

See the array package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.29  \begin{tabular}{l|\centering}
Hier ist ganz klar, was falsch ist. Du hast eine Anweisung in die Spaltendefinition gesetzt. Vermutlich wolltest Du
\begin{tabular}{l|>{\centering}p{2cm}}
Danach hast Du dann eventuell noch ein Problem mit den Leerzeilen zwischen den Tabellenzeilen. Leerzeilen werden normalerweise als Absatz interpretiert. Außerdem hast Du noch das Problem, dass Dein \centering in der Definition der letzten Spalte das \\ zu einem \centering-Umbruch umdefiniert. In der array-Anleitung steht dafür zwei Lösungen.
Abendwind hat geschrieben:1.Zudem hätte ich gerne beide Überschriften zentriert.
Die zweite ist es ja bereits. Die erste kannst Du mit einer \multicolumn-Anweisung einfach zentrieren.
Abendwind hat geschrieben:2.Der Text unter Geschäftsfeld sollte Linksbündig sein.
Ist er das nicht?
Abendwind hat geschrieben:3. Wie bekommt man den Abstand zwischen dem Text und den Zeilenlinien größer. In der PDF Datei tabsatz.pdf bin ich leider nicht fündig geworden.
Dort wird aber schon gezeigt, wie man mit booktabs und dessen Anweisungen arbeitet ...

Hier mal zur Verdeutlichung, wie ein Beispiel, das die Bezeichnung »minimal« verdienen würde, aussehen könnte:
\documentclass[a4paper,pagesize]{scrreprt}         
\usepackage[german]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}% Edit: weil goLaTeX so codiert ist 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\begin{document} 

\begin{table}
  \centering 
  \caption{Verlustfälle operationeller Risiken bei Banken} 
  \begin{tabular}{l>{\centering}m{2cm}} 
    \toprule
    \multicolumn{1}{c}{\textbf{Geschäftsfeld}} & \textbf{Gewichtung (\%) $(\beta-Faktor)$} \tabularnewline 
    \midrule
    Unternehmensfinanzierung (Corporate Finance) $(\beta_1)$  &  18  \tabularnewline 
    Handel (Trading and Sales) $(\beta_2)$                    &  18  \tabularnewline 
    Privatakundengeschäft (Reteil Banking) $(\beta_3)$        &  12  \tabularnewline 
    Firmenkundengeschäft (Commercial Banking) $(\beta_4)$     &  15  \tabularnewline 
    Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung $(\beta_5)$      &  18  \tabularnewline 
    Depotgeschäft und Agency Dienstleistungen $(\beta_6)$     &  15  \tabularnewline 
    Vermögensverwaltung          $(\beta_7)$                  &  12  \tabularnewline 
    Wertpapierprovisionsgeschäft $(\beta_Cool$                &  12  \tabularnewline
    \bottomrule
    \multicolumn{2}{r}{\small Quelle: Entnommen aus \dots}
  \end{tabular}
  \label{fig:bloo} 
\end{table} 
 
\end{document}
Hinweis am Rande: Du solltest nicht »Quelle: Entnommen aus: ...« schreiben, sondern entweder »Quelle: ...« oder »Entnommen aus: ...« oder, wenn es denn unbedingt doppelt gemoppelt sein muss wie oben mit nur einem Doppelpunkt. Und nächstes Mal wirfst Du die ganzen überflüssigen Pakete und Anweisungen bitte selbst raus. Das kann jeder Anfänger!
Zuletzt geändert von KOMA am Do 2. Jul 2009, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Abendwind
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:57

Beitrag von Abendwind »

@KOMA
danke für dieses tolle Beispiel.
Bei dir lernt man immer wieder was neues dazu,Klasse!
Mir war der Befehl Multicolumn zum Setzen von Quellangaben bisher nicht geläufig.
Klappt der Befehl auch bei Grafiken oder nur Tabellen?

Dazu weiß ich jetzt auch wie ein minimal Beispiel auszusehen hat.
Ich werde mich jetzt bemühen meine Minibeispiele auch so kurz und gehaltvoll wie möglich zu gestalten.

Eine Kurze Frage noch
\usepackage[utf8]{inputenc} 
Was ist die Bedeutung dieses Paketes mit der Option?

Und wo kann man nachlesen, dass man Überschriften mit diesem Befehl centrieren kann.
\begin{tabular}{l>{\centering}m{2cm}}
Gibt es noch andere Anleitungen als die tabsatz.pdf?

Schönen Tag Dir/Euch

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Der Befehl \multicolumn wird von mir im Beispiel zwar dazu verwendet, die Quelle zu setzen. Das ist aber nicht die eigentliche Bedeutung des Befehls - wie eigentlich schnell klar werden sollte, wenn man merkt, dass ich den Befehlt auch verwendet habe, um eine Spaltenbeschriftung horizontal zu zentrieren. Man kann mit dem Befehl mehrere Spalten zusammenfassen und den zusammengefassten Spalten einen Typ zuweisen. Gibt man als Anzahl der zusammenzufassenden Spalten 1 an, so wird einfach der Typ der einen Spalte geändert.

Der Zusatz »>{....}« in der Spaltendefinition wird ebenso wie der Spaltentyp »m{...}« in der Anleitung zum array-Paket erklärt, auf die ich bereits hingewiesen habe. Auch gute, ausführliche LaTeX-Einführungen behandeln diese.

Die Verwendung von utf8 im Beitrag war eher ein Versehen. Ich arbeite praktisch ausschließlich mit utf8-Kodierung in der Eingabe und habe schlicht vergessen, die Eingabecodierung in die hier verwendete latin1-Codierung zu ändern. Tatsächlich ist das Beispiel, sobald ich es hier in die Eingabe kopiere latin1 codiert. Also werde ich das gleich noch korrigieren.

Über viele Dinge, Die Du mich gefragt hast, geben ausführliche LaTeX-Einführungen Auskunft. Anfänger werden ganz am Anfang häufig von der Fülle der Informationen erschlagen. Deshalb empfehle ich gerne als ersten Schritt das sehr knappe l2kurz. Wenn man aber dann die ersten Schritte gemacht hat, lohnt es sich, ein gutes Buch anzuschaffen. Hier empfehle ich immer wieder gerne das Praxisbuch (siehe Buch-Bereich), das ich selbst besitze. Dabei sollte man allerdings nicht zu sparsam sein. Die erste Auflage, die man teilweise bei Auktionen und Buch-Verramschern findet, ist weniger gut und die neuste Auflage der Paperback-Ausgabe ist auch sehr preiswert.

Abendwind
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:57

Beitrag von Abendwind »

Hallo, wo bekomme ich denn die array anleitung her?

ich habe bei mir im Verzeichnis nur arrayjob.pdf?
ist das dasselbe?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

array-Dokumentation

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
Abendwind hat geschrieben:wo bekomme ich denn die array anleitung her?
verwende texdoc, tippe auf der Kommandozeile bzw. Eingabeaufforderung ein:
texdoc array
Alternativ findest Du die Doku hier auf CTAN.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten